Duales Verbundstudium mit Schwerpunkt Versicherungen

Die Universa Versicherungen bieten ab August 2013 erstmals ein duales Verbundstudium mit Schwerpunkt Versicherungen in der Hauptverwaltung in Nürnberg an.

Kooperationspartner sind die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg, die Industrie- und Handelskammer Mittelfranken, das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft Nordbayern-Thüringen, Forum V und die kaufmännische Berufsschule Nürnberg. Die Dauer des Studiums beträgt vier Jahre.



Engagierte Abiturienten mit Führungswillen gesucht
Neben dem Berufsabschluss im Ausbildungsberuf "Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen" erwirbt man im Verbundstudium zusätzlich den akademischen Grad "Bachelor of Arts" im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre.

Zielgruppe für die Weiterbildung sind Abiturienten, die Fach- und Führungspositionen in der Finanzdienstleistungsbranche übernehmen wollen. Das Verbundstudium soll laut Unternehmensangaben eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis bei gleichzeitiger finanzieller Absicherung während der Ausbildungs- und Studiendauer bieten. Bei der Universa soll der Studien- und Ausbildungsschwerpunkt neben Versicherungen auch auf dem Wertpapiermanagement liegen.

Neben dem dualen Studium bietet der Versicherer laut eigenen Angaben weiterhin eine klassische Berufsausbildung in verschiedenen Ausbildungsberufen an und bildet jährlich Kaufleute für Versicherungen und Finanzen, Fachinformatiker, Informatikkaufleute und Immobilienkaufleute aus.

Detaillierte Informationen zu dem Verbundstudium
Informationen finden Interessierte auf einer von den Azubis selbst entworfenen Homepage unter www.universa.de/azubi2012. Dort werden die Ausbildungsberufe, das duale Studium und das Bewerbungsverfahren beschrieben, sowie verschiedene Einblicke und Erfahrungsberichte gegeben.

Quelle: Universa; Bild: © Gerd Altmann /

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News