Drei national beste Azubis aus der Branche

740px 535px

Eine Kampagne der Deutschen- Industrie und Handelskammer (DIHK), die Lust auf eine duale Ausbildung machen soll, fragt: Worin wir richtig gut sind? und liefert die Antwort gleich mit: Im Immer besser werden. Das haben Vanessa Nuß, Tim Waldrich und Jan-Peter Schaumburger eindrucksvoll unter Beweis gestellt: Sie haben ihre Ausbildung zu Kaufleuten für Versicherungen und Finanzen beziehungsweise Finanzanlagen in 2024 mit bundesweiten Bestnoten abgeschlossen.

Kürzlich wurden sie zusammen mit rund 200 weiteren Absolventinnen und Absolventen von Ausbildungen in IHK-Berufen für ihre herausragenden Leistungen in Berlin ausgezeichnet. Die Auszeichnung fand im Rahmen der nationalen Bestenehrung statt und wurde von Peter Adrian, DIHK-Präsident und Dr. Robert Habeck, Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, vergeben.

Und das sind die Preisträger:

Vanessa Nuß arbeitet seit Abschluss ihrer Ausbildung im Team Governance & Internal Regulation/Regulatory Compliance bei der Generali Deutschland AG in Köln. Schulabgänger:innen rät sie, zur Entscheidungsfindung in unterschiedlichen beruflichen Bereichen Praktika zu absolvieren. Schließlich hat die Preisträgerin, ebenso wie ihr Vater und ihr Bruder, ihren beruflichen Weg in der Versiche-rungsbranche gefunden.

Jan-Peter Schaumburger hat seine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen bei der Funk Versicherungsmakler GmbH in Hamburg absol-viert. Besonders begeistert hat ihn das eigenverantwortliche Arbeiten und die Vielseitigkeit der Branche. Seinem Ausbildungsbetrieb ist er treu geblieben und arbeitet jetzt in der ältesten Versicherungssparte der Welt, der Transportversi-cherung.

Tim Waldrich fühlt sich durch seine Ausbildung gut vorbereitet auf seine jetzige Tätigkeit als selbstständiger Vertriebspartner bei der Ergo Beratung und Vertrieb AG in Oberhausen. Sein Ausbilder, Dennis Rimbach, hat schon früh erkannt, dass Tim Waldrich ein echter Vertriebler werden will. Sein Credo: Ausbilden auf Augenhöhe und darauf achten, dass Ausbildung nicht nur fordert, sondern auch fördert und Perspektiven eröffnet.

2022 trat die neue Ausbildungsordnung mit modernen Inhalten und neuem Titel Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen in Kraft. Daher fanden in diesem Jahr Abschlussprüfungen im „alten“ und im „neuen“ Berufsbild statt. Die Neuordnung fokussiert stärker auf zukunftsfähige Themen, etwa die Digitalisierung, Nachhaltigkeit u.a., aber auch die Kundenbedarfe. Mit diesen Voraussetzun-gen sollen die gut ausgebildeten jungen Menschen fit für die Anforderungen von heute und morgen gemacht werden.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den neugeordneten Ausbildungsinhalten. 

Quelle: BWV

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News