Drei Ergo-Gesellschaften bieten neuen Ökotarif in der Kfz-Versicherung

Autofahrer mit einem besonders umweltfreundlichen Fahrzeug können sich freuen: Ab Januar 2009 bieten die Victoria Versicherung, die Hamburg-Mannheimer und die DAS für ihre Kunden einen neuen Tarif an. Dieser soll um bis zu 10 Prozent günstiger sein als herkömmliche Kfz-Policen.

Die drei Gesellschaften der haben den neuen Tarif für solche Pkw konzipiert, die bereits jetzt die strengen europäischen Auflagen der Abgasnorm 2012 erfüllen. Er beziehe sich auf Kfz-Haftpflicht-, Teilkasko- und Vollkasko-Versicherungen und gelte für 30 Fahrzeugmodelle. Diese zeichneten sich durch einen besonders geringen CO2-Ausstoß aus.

"Mit unserem neuen Tarif wollen wir Autofahrer belohnen, die schon jetzt besonders umweltfreundliche Pkw fahren", sagt Martin Weirich, Bereichsleiter für die Kfz-Versicherungen der Ergo Versicherungsgruppe. Um den Ausstoß des Treibhausgases Kohlendioxid zu verringern, hat der Umweltausschuss des Europäischen Parlaments empfohlen, dass sämtlicher Neuwagen, die ab 2012 produziert werden, durchschnittlich nicht mehr als 120 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer ausstoßen dürfen. Die Bundesregierung plant zudem, für schadstoffarme Autos, die bis zum 30. Juni 2009 gekauft werden, eine befristete Kfz-Steuerbefreiung einzuführen.

Autor(en): Versicherungsmagazin

Zum Themenspecial "Kfz-Versicherung"

 

Alle Branche News