In der Rangliste der gefragtesten Versicherungen auf Google im 2. Quartal 2019 landete die Rentenversicherung (100.00 monatliche Google-Suchen) auf dem ersten Platz vor der Kfz- (90.500) sowie der Rechtsschutzversicherung (90.500). Dies zeigt eine Analyse der Agentur Mediaworx. Die Rentenversicherung verzeichnete auch in absoluten Zahlen den stärksten Zuwachs im zweiten Quartal (+ 19.500).
Neben der Rentenversicherung sind Rechtsschutz, Zahnzusatz-, Haftpflicht- und Hausratversicherung die Produkte die nach absoluten Zahlen am meisten gesucht wurden. Die stärksten Rückgänge verzeichneten Sterbegeld-. Handy-, Moped-, Roller- und Elementarversicherungen.
Suchen nach E-Scooter-Versicherungen sind stark gestiegen
Die E-Scooter Versicherung ist schlagartig auf den ersten Platz der Versicherungsprodukte mit dem höchsten relativen Anstieg geklettert. Im Juni 2019 gab es zu diesem Produkt 22.200 Anfragen auf Google. Da es sie erst seit Kurzem gibt, gehört die Versicherung nicht zum Standardset der 170, die quartalsweise überprüft werden. Deswegen ist sie in der regulären Auswertung nicht vertreten.
Den relativ größten Anstieg erlebte im zweiten Quartal die Krebsversicherung mit 1.257 Prozent. Für die Studienmacher ist, wie im ersten Quartal 2019, unklar, worauf diese Entwicklung zurückzuführen ist.
Eine interessante Beobachtung haben die Experten zu den Begriffen Firmen- beziehungsweise Gewerberechtsschutz gemacht. Obwohl es sich hierbei um Synonyme handelt, steigen die Suchanfragen nach Firmenrechtsschutz um 120 Prozent und sind beim Gewerberechtsschutz um -23 Prozent zurückgegangen.
Suche steigt stetig an
Mediaworx wertet seit 2016 die Suchanfragen auf dem Versicherungsmarkt aus. Seit 2017 ist die Suche nach Versicherungsprodukten stetig gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresquartal gab es eine deutliche Veränderung der durchschnittlichen Gesamtsuchanfragen nach Versicherungsprodukten. So wuchs der Versicherungsmarkt insgesamt um sechs Prozent was 206.820 Suchanfragen entspricht (von 3.43 Millionen auf 3.63 Millionen Suchanfragen pro Monat).
Die Experten untersuchen 170 Versicherungen und betrachten, wie sich das Suchverhalten bei Google im Vergleich zum Vorjahresquartal entwickelt hat. Sie beobachten mittels interner Daten von Google, wie häufig bestimmte Begriffskombinationen gesucht werden. Neben der absoluten Veränderung der Suchentwicklung, wurde auch die relative Entwicklung betrachtet, um Auffälligkeiten bei Nischenprodukten hervorzuheben.
Autor(en): Versicherungsmagazin.de