Die Stimmung bei den Maklern für 2006 weiter gut

Zwei Drittel der Versicherungs- und Finanzmakler erwarten für das laufende Geschäftsjahr steigende Umsätze - sowohl im Privat- als auch im Firmenkundengeschäft. Damit setzt sich die überwiegend optimistische Stimmung des ersten Halbjahrs im Maklervertrieb fort. Lediglich 13 Prozent der ungebundenen Vermittler gehen für 2006 insgesamt von rückläufigen Absatzzahlen aus. Dies zeigt die Ausgabe III/2006 des "Makler-Absatzbarometer" des Kölner Marktforschungs- und Beratungsinstituts psychonomics AG.

Der "Renner" in der Leben/Renten-Sparte (die sich in den letzten drei Quartalen gegenüber 2005 auf einem deutlich reduzierten, gleichzeitig aber stabilen Niveau zeigt) sind derzeit vor allem die fondsgebundene Lebensversicherung und weiterhin die besonders stark nachgefragte Berufsunfähigkeitsversicherung. Die Nachfrage nach (staatlich geförderten) Riester-Rentenversicherungen nimmt nach dem rasanten Boom 2005 im Maklergeschäft derzeit etwas ab. Die Nachfrage nach Kfz-Versicherungen steigt wie zu erwarten zum Jahresende an.

Es wurde auch eine Media-Kurzanalyse zum Thema "Mediennutzung von Maklern" durchgeführt. Hierbei ging es um die Fragen, welche Medien für die Makler die bevorzugten Entscheidungshilfen bei der Auswahl von Versicherungsprodukten darstellen und welche Fachmedien die Makler insgesamt wie häufig lesen. Bei den regelmäßig wöchentlich oder 14-tägig erscheinenden Online-Newslettern erreicht der Versicherungsmagazin-Newsletter eine Kontaktwahrscheinlichkeit von rund 25 Prozent.

Quelle: psychonomics AG

Autor(en): VM

Alle Branche News