Das Marktforschungsunternehmen Heute und Morgen hat kürzlich untersucht, welche Versicherermarken von den Verbrauchern als besonders stark wahrgenommen werden. Huk-Coburg, Allianz und Axa sind die Sieger des "Markenbarometers Assekuranz 2020".
Auf dem ersten Platz landet die Huk-Coburg. Der Versicherer überzeugte nicht nur beim Preis, sondern auch bei Produkten und Prozessen sowie in der persönlichen Beratung. Er ist dadurch mit großem Abstand die erste Wahl, wenn es um Kfz-Versicherungen geht.
Die emotionale Dimension wird vernachlässigt
Die Allianz ist auch 2020 die bekannteste und prägnanteste Versicherungsmarke in Deutschland. Das Unternehmen wird von den Kunden vor allem als groß und solide wahrgenommen. Diese Eigenschaften führen dazu, dass die Allianz auch die erste Wahl der Bundesbürger bei langfristigen Altersvorsorgeprodukten ist. Bei der Gesamtstärke der Marke landete das Unternehmen aber auf Platz zwei vor der Axa.
Die Marktforscher haben die Versicherer in den Dimensionen "Beratung und Mitarbeiter", "Prozesse", "Produkte", "Nachhaltigkeit", "Preis", "Innovation", "Größe und Solidität" sowie "Anlageorientierung" untersucht. Einzelnen Unternehmen gelang es, in bestimmten Markendimensionen besonders zu punkten, beispielsweise die Cosmos Direkt bei "Innovation" oder die Zurich in der "Anlageorientierung". "Auf emotionaler Ebene gelingt es hingegen kaum einer der Top-Versicherungsmarken in Deutschland, sich stärker zu profilieren", kritisieren die Studienmacher.
Motivtypen werden von unterschiedlichen Marken angesprochen
Laut den Experten von Heute und Morgen haben die Marken unterschiedliche Stärken und Potenziale bezüglich grundlegender menschlicher Motivtypen (Ehrgeizige, Kontrollierte, Fürsorgliche, Bodenständige, Tolerante, Draufgänger).
So sprächen beispielsweise die Marken Allianz, Cosmos Direkt und Zurich vor allem die „Ehrgeizigen“ an, während bei den "Bodenständigen" vor allem die Marken Alte Leipziger, Nürnberger und Gothaer punkten könnten. Die Huk-Coburg spräche am stärksten die "Kontrollierten" und "Fürsorglichen" an, während die Marken Cosmos Direkt und Ergo eine hohe Affintät zu den Motivtypen "Tolerante" und "Draufgänger" zeigten.
"In der Regel wählen Menschen solche Marken aus, deren Motivprofil spürbare Parallelen zu ihrem eigenen Motivationstyp aufweisen", erläutert Robert Quinke, Geschäftsführer des Marktforschers. "Dies sollte bei der Zielgruppenbetrachtung und in der Kommunikation von Marken stärker als bisher berücksichtigt werden."
Über die Studie
In der Marken-Benchmark-Studie für die Assekuranz wurden über 2.000 Bundesbürger ab 18 Jahren ausführlich zu 20 Top-Versicherungsmarken befragt. Untersucht wurden Allianz, Alte Leipziger, Axa, Cosmos Direkt, Continentale, DEVK, Ergo, Generali, Gothaer, Hannoversche, Hanse Merkur, HDI, Huk-Coburg, LVM, Nürnberger, R+V, Signal Iduna, VHV, Württembergische sowie Zurich.
Autor(en): Versicherungsmagazin.de