Eine Institution fällt in diesem Herbst dem Coronavirus zun Opfer: Die Fachmesse DKM wurde abgesagt. Die gute Nachricht ist: Die Traditionsmesse findet vom 26. bis 29. Oktober 2020 im Internet statt. "digital.persönlich" lautet das Motto der "neuen" DKM.
Nun hat Corona auch den Brachentreff der Assekuranz erwischt. Nicht ganz überraschend gab der Veranstalter bbg Betriebsberatungs GmbH bekannt, dass die DKM dieses Jahr nicht in der Dortmunder Westfalenhalle stattfinden wird. "Die umfangreichen Auflagen für die Durchführung von Messen lassen sich nicht mit dem Sinn und Zweck einer DKM als Netzwerkplattform für die Branche in Einklang bringen", erklärt bbg-Geschäftsführer Konrad Schmidt die Absage.
Persönliche Begegnungen im virtuellen Raum
Die Messemacher versuchen nun mit einem neuen Format Digitales und Persönliches vom 26. bis 29. Oktober 2020 im virtuellen Raum zusammen zu bringen. Jochen Leiber, Vertriebsleiter beim DKM-Veranstalter, erläutert das neue Konzept: "Wir werden den virtuellen Raum mit den Mehrwerten der DKM verknüpfen. Netzwerk, Weiterbildung, Trends und Impulse sind auch auf unserer digitalen DKM für Besucher und Aussteller erlebbar." Die Teilnahme an der virtuellen Messe wird nicht kostenlos möglich sein, erklärt er. Aktuell arbeite man noch am Pricing. Er gehe aber davon aus, dass wie bisher viele Aussteller Tickets an Besucher verschenken werden.
Und was erwartet die Besucherinnen und Besucher auf der digitalen DKM? Neben Live-Vorträgen, die durch interaktive Tools ergänzt werden, soll es den so genannten digitalen Handschlag geben. "Geplante und spontane persönliche Gespräche sind ebenso möglich wie kleine Gesprächsrunden. Mit dem Service Match-Making können Teilnehmer neue Gesprächspartner finden und sich somit fachlich auf Augenhöhe austauschen", so Vertriebsexperte Leiber.
Weiterbildungszeit kann dokumentiert werden
Ein für Vermittlerinnen und Vermittler relevantes Thema, ist die Dokumentation von Weiterbildungszeiten nach IDD, die bisher auf der DKM nach der Teilnahme an Veranstaltungen möglich war. Leiber versichert auf Nachfrage von Versicherungsmagazin, dass dies auch auf der virtuellen Messe möglich sein werde - live oder im Nachgang.
Bei aller Anstrengung Digitales und Persönliches zu vereinen, planen die Veranstalter, die DKM im kommenden Jahr wieder ganz oldschool in der Dortmunder Wetsfalenhalle stattfinden zu lassen. Denn ein persönliches Gespräch sei durch nichts zu ersetzen, meint DKM-Chef Schmidt. Zwar sei mit der digitalen Messe den Umständen entsprechend ein optimaler Kompromiss gefunden worden, aber er freue sich "bereits heute auf den persönlichen Austausch mit Besuchern und Ausstellern auf der DKM 2021 in Dortmund".
Vom 26. Bis 28. Oktober 2021 findet der Branchentreff wieder als Präsenzveranstaltung statt. Man werde die Erfahrungen der diesjährigen Messe in die künftigen Konzepte einfließen lassen, so Schmidt weiter.
Autor(en): Alexa Michopoulos