Deutscher Ring Kranken für Kundenorientierung ausgezeichnet

Der Deutscher Ring Krankenversicherungsverein wurde im Wettbewerb „Deutschlands kundenorientiertester Dienstleister 2008“ als bestes Versicherungsunternehmen ausgezeichnet. Hintergrund war eine Studie der Universität St. Gallen gemeinsam mit dem Handelsblatt, der Unternehmensberatung Steria Mummert Consulting und dem Institut Service Rating an der die größten deutschen Dienstleistungsunternehmen aus allen Branchen teilnahmen.

Der Deutsche Ring erreichte die beste Bewertung unter den Versicherungsunternehmen und belegte über alle Branchen hinweg Platz 3, so das Hamburger Unternehmen. Grund für das positive Abschneiden sei gewesen, dass der Kundenservice des Versicherers in allen Abläufen „sehr viel konsequenter integriert ist, als am Markt üblich“, so Jurymitglied Peter Maas von der Universität St. Gallen.

Vorstandsressort „Kunden“ bildet wichtige Schnittstelle
So hat der Versicherer ein eigenes Vorstandsressort „Kunden“, das bei allen Kundenbelangen die Schnittstelle für das gesamte Haus bildet. „Unser Ziel, die Erwartungen der Kunden zu übertreffen, erfordert eine fortlaufende Optimierung der Abläufe sowie die Schulung und Steuerung unsere Mitarbeiter“, erläutert Jens. O. Geldmacher, Vertriebsvorstand der Versicherungsunternehmen Deutschen Ring, das Ergebnis.

Unter anderem habe der Vertrieb des Unternehmens die Jury überzeugt. So hätten 84 Prozent der befragten Kunden die Beratungsqualität vor Vertragsabschluss als „sehr positiv“ oder „positiv“ bewertet, heißt es. Gleiches gelte auch für die fortlaufende Betreuung. Hier hätten 85 Prozent der befragten Kunden die Mitarbeiter als „fachlich überaus kompetent“ bezeichnet. 96 Prozent hätten außerdem angegeben, dass die Mitarbeiter „sehr freundlich“ oder „freundlich“ auftreten.

Mehr Informationen gibt es auf der Homepage des .

Foto: Deutscher Ring, Unternehmenszentrale

Autor(en): Angelika Breinich-Schilly

Alle Branche News