Deurag sehr zufrieden mit 2011

Sehr zufrieden mit dem Geschäftsverlauf 2011 zeigt sich die Deurag Deutsche Rechtsschutz-Versicherung AG, Wiesbaden. Mit einem Zuwachs von rund 3,8 Millionen Euro (+2,6 Prozent) konnte der Versicherer im Bestand deutlich wachsen und hat erstmals die Schwelle von 150 Millionen Euro überschritten.

Damit setzt sich die positive Beitragsentwicklung der letzten Jahre weiter fort. Die Anzahl der Rechtsschutzverträge erhöhte sich um 8.588. Damit ist die Deurag der achtgrößte Rechtsschutzversicherer Deutschlands. Die Bruttobeitragseinnahme belief sich im Geschäftsjahr 2011 auf 150,941 Millionen Euro.

Nur wenige neue Leistungsfälle
Die Anzahl der insgesamt gemeldeten Leistungsfälle ist nur sehr moderat von 153.573 im Vorjahr um 0,4 Prozent auf 154.233 gestiegen. Die Rückstellungen für Schadenfälle wurden von 220 Millionen auf 233 Millionen Euro erhöht.

Die Deurag ist eine Konzerntochter der Signal Iduna Gruppe Dortmund/Hamburg. Das Versicherungsgeschäft erstreckt sich ausschließlich auf die Sparte Rechtsschutz und wird über zwei Marken vertrieben. Mit der Marke Deurag ist sie im Maklervertrieb tätig und mit der Marke Allrecht bedient sie den Ausschließlichkeitsvertrieb der Signal Iduna und der Versicherungsgruppe Münchener Verein.

Bild: © Gerd Altmann/

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News