Der Arbeitsmarkt sucht Fachkräfte

740px 535px

Welche Berufe sind im dritten Jahr der Corona-Pandemie besonders nachgefragt? Der Dekra-Arbeitsmarkt-Report, der 2022 zum fünfzehnten Mal erscheint zeigt, dass es in vielen Bereichen einen Mangel an Fachkräften gibt.

Wer die Top Ten der meistgesuchten Berufe betrachtet, stellt fest, dass kein Tätigkeitsfeld einen zweistelligen Anteil an der Stichprobe erreicht. Personal wird also in der Breite des Marktes gesucht. Fast zwei von drei Offerten schreiben Arbeitgeber in den Top Ten aus (64,7 Prozent). Was auffällt:  In diesem Jahr suchen Unternehmen Fachkräfte mit einer gewerblichen Ausbildung. Produktionshelfende sowie Lager- und Transportarbeiter liegen so weit vorne wie nie seit Erhebungsbeginn 2008. Gabelstaplerfahrerinnen und –fahrern ist der Sprung auf den achten Platz gelungen (2021: Platz 16). Sie waren bisher erst einmal unter den ersten zehn Berufen zu finden. Die Tatsache, dass zwei weitere Lagerlogistik- Spezialisierungen unter den Top-25-Berufen vertreten sind, unterstreicht den hohen Personalbedarf in diesem Segment. Maschinen- und Anlagenführer gehören erstmals zu den zehn am häufigsten gesuchten Fachkräften. 2021 belegten sie noch Position 31.

Hoher Anteil der Zeitarbeitsanzeigen

58,4 Prozent der Stellenangebote wurden von Arbeitgebern aufgegeben, die Personal in Festanstellung suchen. Der Anteil der Stellenangebote von Zeitarbeitsunternehmen ist aber hoch (28,2 Prozent). Im Jahr vor der Pandemie 2019, lag ihr Anteil bei 19,2 Prozent.

Stellenanzeigen im Berufsfeld Beratung für Kaufleute für Versicherungen und Finanzen, Versicherungs- und Finanzdienstleistungsberaterinnen und -berater, Bausparexperten und -expertinnen, Immobilienmakler,-kaufleute und -fachwirte sowie Bankkaufleute und Finanzanalystinnen und -analysten sind um 2,2 Prozent auf 8,6 Prozent gesunken. Lediglich die Immobilienfachkräfte profitieren leicht von der unverändert angespannten Lage im Wohnungsmarkt. Sie verbesserten ihren Anteil am Berufsfeld um 0,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das gesamte Berufsfeld hat einen Anteil von 18,1 Prozent aller Stellenanzeigen (- 2,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr).

Über den Dekra Arbeitsmarkt-Report 2022

Die Dekra Akademie untersucht seit 2008, wie sich der Fachkräftebedarf entwickelt. Bis 2019 erschien der Dekra Arbeitsmarkt-Report jährlich. 2020 wurde, kurz nachdem die Erhebung der Stellenangebote Ende Februar 2020 abgeschlossen war, Covid-19 zur Pandemie erklärt. Damit entfiel der dreizehnte Report 2020.

Im Kernerhebungszeitraum vom 21. bis 27. Februar 2022 wurden 13.097 Stellenangebote in zehn deutschen Tageszeitungen, zwei Online-Jobportalen ausgewertet. In die detaillierte Analyse wurden jedoch nur 12.912 Stellenangebote einbezogen, da Anzeigen mit unvollständigen Angaben ausgeschlossen werden. Die Berufe in der Untersuchung verteilen sich auf die Berufsfelder Infrastruktur, Service, Büro, Erzeugung, Verarbeitung, Entwicklung sowie Beratung.

Top Ten Berufe Dekra Arbeitsmarktreport 2022

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News