Condor mit Geschäftsverlauf 2005 zufrieden

Die Condor Versicherungsgruppe, Hamburg, ist mit der Geschäftsentwicklung des vergangenen Jahres zufrieden. Die gebuchten Bruttobeiträge stiegen gegenüber dem Vorjahr um 3,8 Prozent auf 337,8 Millionen Euro. Davon entfielen auf die Condor Lebensversicherungs-AG und die Optima Pensionskasse AG zusammen 218,6 Millionen Euro. Das entspricht einem Wachstum der gebuchten Bruttobeiträge von 7,4 Prozent (Markt laut GDV: 6,8 Prozent). Bei den Schadenversicherern Condor Allgemeine Versicherungs-AG und Optima Versicherungs-AG betrugen die gebuchten Bruttobeiträge gut 119 Millionen Euro.

Bei der Condor Lebensversicherungs-AG stiegen die gebuchten Bruttobeiträge nach derzeitigem Stand im Vergleich zum Vorjahr um 5,7 Prozent auf 210 Millionen Euro und lagen damit im Markttrend. Die laufenden gebuchten Bruttobeiträge stiegen um 6,6 Prozent und haben damit den Marktwert von 4,1 Prozent übertroffen. Einen großen Anteil am Neugeschäft hatte, wie bereits im Vorjahr, die fondsgebundene Rentenversicherung mit gut 35 Prozent der Verträge. Der Gesamtmarkt hat im gleichen Zeitraum mit 17 Prozent nur einen halb so großen Anteil in diesem Bereich zu verzeichnen. Gründe für das Wachstum seien die große Auswahl sowie die Qualität der Fonds und die Flexibilität der Tarife wie Peter Thomas, Vorstandsvorsitzender der Condor Versicherungen, meinte. Diese Besonderheiten hätten auch das Geschäft mit der Basis-Rente, die Condor sowohl als fondsgebundenes als auch konventionelles Produkt anbietet, positiv beeinflusst.

Die Condor Lebensversicherungs-AG verbuchte hier im ersten Jahr einen Anteil von 21 Prozent am gesamten in 2005 abgeschlossenen Rentengeschäft. Die Optima Pensionskasse-AG entwickelte sich im abgelaufenen Geschäftsjahr weiter sehr gut. Die gebuchten Bruttobeiträge konnten im dritten vollen Geschäftsjahr um 76,8 Prozent (Markt: 37,3 Prozent) auf 8,5 Millionen Euro gesteigert werden. Somit ist die Pensionskasse mit ihrer niedrigen Verwaltungskostenquote der am stärksten nachgefragte Durchführungsweg der betrieblichen Altersvorsorge innerhalb der Condor Versicherungsgruppe.

Quelle: Condor Versicherungen

Autor(en): Susanne Niemann

Alle Branche News