Buchtipp: Klosterregeln als Vorbild für den Vertrieb

Kontemplatives Klosterleben und hektische Vertriebswelt - Gegensätze, wie sie kaum stärker sein könnten. "Stimmt nicht", meint Springer Gabler-Autor Karl Herndl. Er hat mit den Regeln der Benediktiner Vertriebsprozesse optimiert. Mit verblüffendem Ergebnis!

Wer Ordnung hat, hat auch Erfolg. Klare Strukturen und ganzheitliche Organisation gepaart mit Menschlichkeit dienen der Bündelung der Kräfte – und damit der nachhaltigen Zielerreichung. Nach diesen Grundsätzen lebt der Benediktinerorden seit vielen Jahrhunderten. Doch die Benediktsregel hat nicht nur im Kloster ihren Platz. Sie kann ebenso für die Optimierung von Vertriebsprozessen angewandt werden - und liefert überraschende Ergebnisse.

Ordnung entwickeln
Wie das gelingen kann, wird in diesem Buch deutlich. Der Autor Karl Herndl überträgt die Grundkonstanten der Benediktsregel auf den Vertrieb und gibt direkt umsetzbare Antworten auf konkrete Fragestellungen: Wie entwickelt man eine Ordnung, in der Umsätze langfristig wachsen? Wie schaffen Führungskräfte eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung? Welche Konstanten sind für erfolgreiche Verkaufs- und Führungsgespräche notwendig? Als Fallbeispiel dient der Coaching-Prozess eines renommierten Versicherungsunternehmens, das vom Autor erfolgreich betreut wurde. Die hier eingeführte "Sales-Ordnung" kann auf alle Branchen übertragen werden.

Mit einem Geleitwort von Dr. Notker Wolf, Abtprimas des Benediktinerordens, und einem Vorwort von Michael Rentmeister, Vorstandsvorsitzender der OVB.

Der Autor
Karl Herndl ist seit 1997 Geschäftsführer der Karl Herndl Training KG. Er hält Vorträge und führt Seminare zur Führungskräfteentwicklung und Verkaufsförderung durch. Seine Bücher "Führen im Vertrieb", "Auf dem Weg zum Profi im Verkauf", "Das 15-Minuten-Zielgespräch" und "Führen und verkaufen mit der Kraft der Ordnung" sind in mehreren Auflagen bei Springer Gabler erschienen.

Karl Herndl
Sales Coaching by Benedict
2013, Springer Gabler
Hardcover: 34,99 Euro, ISBN 978-3-658-02524-3
eBook: 26,99 Euro, ISBN 978-3-658-02525-0


Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News