BU: Für gute Leistung wird auch gerne bezahlt

740px 535px
Im Durchschnitt ist der Neukunde einer Berufsunfähigkeitsversicherung (BU). 31 Jahre alt, rund die Hälfte von ihnen ist ledig und verfügt über ein Haushaltsnettoeinkommen von rund 3.000 Euro monatlich. Dies zeigt eine Zielgruppenanalyse des Kölner Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov.

Details der Untersuchung: Insgesamt zeigten sich die BU-Neukunden deutlich vergleichswilliger als die Gesamtbefragten: So hole sich rund die Hälfte (51 Prozent) vor dem Abschluss einer Versicherung zwar meist nur ein oder zwei Angebote ein, bei den Gesamtbefragten täten dies allerdings 63 Prozent. Auch seien BU-Neukunden deutlich kritischer. Bevor eine Versicherung abgeschlossen werde, dächten 73 Prozent meist gründlich über die Entscheidung nach.
Nur rund jeder Vierte (27 Prozent) entscheidee aus dem Bauch heraus. Beim Bedürfnis nach Sicherheit würden sich die BU-Neukunden aber nicht vom durchschnittlichen Versicherungsnehmer unterscheiden. Rund sieben von zehn Befragten fühlten sich nur wohl, wenn sie rundum gut abgesichert seien. Bei denen, die bereits länger eine BU beäßen, ist das Bedürfnis nach Sicherheit noch höher (80 Prozent).

Kunden sind auch bereit, höhere Beiträge zu zahlen
Gehe es um konkrete Leistungserwartungen der BU-Neukunden an allgemeine Versicherungspolicen, so steche hier besonders der Einschluss aller relevanten Risiken und Leistungen beim Abschluss hervor. 36 Prozent der Befragten sei dieser Aspekt sogar so wichtig, dass sie dafür auch etwas höhere Beiträge zahlen würden. Unter den Gesamtbefragten sei es rund jeder Fünfte (22 Prozent). Ebenfalls sei eine schnelle und unbürokratische Hilfe im Leistungsfall von Bedeutung: 21 Prozent würden hierfür höhere Beiträge in Kauf nehmen, beim Durchschnittsversicherungsnehmer seien es lediglich 13 Prozent.

Hintergrundinformationen

Für die Studie wurden laut dem Marktforschungsinstitut über 80.000 Versicherungs(mit)entscheider in den Jahren 2005 bis 2013 befragt. Für die hier vorgestellte Zielgruppe der BU-Neukunden seien rund 800 Personen über die letzten neun Jahre befragt worden.

Demnächst im Versicherungsmagazin: In der November-Ausgabe von beschäftigt sich die Titelgeschichte mit dem BU-Markt, seinen Chancen und Risiken.

Textquelle: Yougov

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News