BHW steigert Erträge und Neugeschäft

Über eine von steigenden operativen Erträgen geprägte Ergebnisentwicklung und ein weiterhin hohes Neugeschäftsniveau berichtet der BHW Konzern für das 1. Halbjahr 2004. Sowohl das Halbjahresergebnis als auch das Ergebnis für das 2. Quartal bestätigen damit den ertragswirtschaftlichen Wachstumskurs des Konzerns und liegen im Zielkorridor des angestrebten Jahresergebnisses. Hohe zweistellige Neugeschäftszuwächse bei Fonds (+ 70 Prozent) und Lebensversicherungen (+ 38 Prozent) spiegeln die erfolgreiche strategische Ausrichtung auf den Markt der privaten Vorsorge wider.

Der Bilanzgewinn stieg im 1. Halbjahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,2 Prozent auf 54,9 Millionen Euro. Spürbar verbessert haben sich dabei die operativen Ergebnisse. Der Rohüberschuss kletterte durch Steigerungen beim Provisions- und Zinsüberschuss um 16,8 Prozent auf 445,4 Millionen Euro. Zur Verbesserung des Zinsüberschusses um 14,4 Prozent auf 425 Millionen Euro hat neben der Veräußerung von Forderungsbeständen die positive Entwicklung der Bestände der Vor- und Zwischenfinanzierungen beigetragen. Ebenfalls deutlich wuchs der Provisionsüberschuss mit einer Steigerung von 10,4 Millionen Euro auf 12 Millionen Euro.

Nach Berücksichtigung eines um 2,5 Prozent gesunkenen Saldos aus Risikovorsorge und Wertpapierergebnis in Höhe von - 79,4 Millionen Euro weist BHW zum 30.06. ein Konzernbetriebsergebnis von 65,0 Millionen Euro aus. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutet dies eine Steigerung von 19,9 Prozent. Nach der Kompensation der Abschreibungen auf eigene Aktien beläuft sich der Bilanzgewinn des 1. Halbjahres 2004 auf 54,9 Millionen Euro, ein Zuwachs von 1,7 Millionen Euro. In den Abschluss wurde erstmals die AXA Bausparkasse einbezogen.

Trotz eines auch von politischen Sondereinflüssen geprägten Rekordneugeschäfts im Vorjahr konnte BHW im 1. Halbjahr 2004 an die Vorjahresergebnisse anknüpfen und seine Gesamtvertriebsleistung mit 16,7 Milliarden Euro auf Rekordniveau halten.

BHW erwartet für die 2. Jahreshälfte einen weiterhin positiven Geschäftsverlauf. So wird trotz der herrschenden gesamtwirtschaftlichen Entwicklung am ambitionierten Ziel eines Bilanzgewinns von etwa 106 Millionen Euro nach Steuern festgehalten.

Quelle: BHW Holding AG

Autor(en): SN

Alle Branche News