BEST OF Vertrieb 2011: Viele Impulse für den Außendienst

Am 10. November 2011 geben sich in Offenbach am Main fünf Spitzentrainer die Ehre: Andreas Buhr, Klaus-J. Fink, Dr. Stefan Frädrich, Edgar K. Geffroy und Steffen Ritter, seit vielen Jahren Autor des Versicherungsmagazins (VM). Die Redaktion wollte von Ritter wissen, was es mit dieser Veranstaltung auf sich hat.

VM: Herr Ritter, was soll die Veranstaltung BEST OF Vertrieb 2011 am 10. November in Offenbach bewirken?

Steffen Ritter: Unser Institut analysiert ja bereits seit über zwei Jahrzehnten die besten Vermittlerbetriebe, Finanzdienstleister, Makler und Agenturen. Zudem küren wir einmal im Jahr die besten Makler und Agenturen Deutschlands. Ziel ist, herauszufinden, was die Besten in der Praxis anders machen, wo die wirksamsten Hebel für mehr Vertriebserfolg und mehr Unternehmensertrag liegen. Mit dem BEST OF in Partnerschaft mit Versicherungsmagazin, Bankmagazin und Sales Business werten wir aus und geben vor allem praktische Hilfe, Ideen und Impulse, von denen alle Vermittler, Mitarbeiter und Führungskräfte profitieren.

VM: 2011 sind in diesem BEST OF erstmals mehrere Top-Trainer aktiv. Warum?

Steffen Ritter: Genau. Wir möchten ab diesem Jahr eine noch größere Vielfalt an praktischem Vertriebs-Know-how geben, auch über unsere eigene Analyse- und Beratungsarbeit hinaus. So machen wir mit dem BEST OF quasi den nächsten Schritt. Hierzu stehen – in dieser Zusammensetzung erstmals – fünf deutsche Top-Trainer auf einer Bühne, die spannend und in kompakter Form in ihren Spezialthemen aktuellen Input liefern.

VM: Wer wird dabei sein?

Steffen Ritter: Wir haben wirklich ausnahmslos sehr bekannte, renommierte Top-Trainer versammelt. Andreas Buhr widmet sich dem Kunden 3.0, sein Credo „Vertrieb geht heute anders“. Mit Klaus-J. Fink lernen Sie, die wichtigsten Regeln für mehr Empfehlungen kennen. Von Dr. Stefan Frädrich, bekannt durch Günter, den Schweinehund, erfahren Sie, wie es gelingt Kunden magnetisch anzuziehen. Edgar K. Geffroy verbindet für Sie reale Kundenarbeit mit der digitalen Welt. Und zum Abschluss stelle ich Ihnen im BEST OF 2011 vor, wie Ihre Vertriebsarbeit weitestgehend automatisch und von selbst laufen kann.

VM: Kann man so viele Impulse überhaupt verdauen?

Steffen Ritter: Ich denke ja. Alle fünf Trainer verstehen es hervorragend, komplexe Zusammenhänge einfach, verständlich und auch unterhaltsam zu vermitteln. Zudem erhält jeder Teilnehmer eine To-Do-Liste, in der während des Tages die eigenen Vorhaben festgehalten werden können. So ist danach eine Priorisierung möglich, unmittelbare Vorhaben werden deutlich. Und alles andere geht ebenso nicht verloren.

VM: Wer sollte denn aus Ihrer Sicht teilnehmen?

Steffen Ritter: Zum einen natürlich Vertriebler, Verkäufer, Außendienstler sowie alle Führungskräfte. Zum anderen aber auch Vertriebsassistenzen und Innendienst-Mitarbeiter. Besonders gute Erfahrungen haben wir gemacht, wenn am BEST OF das ganze Team teilnimmt. Dann haben alle die gleichen Impulse plus einen großen Schuss Umsetzungsmotivation bekommen. Die „stille Post“ im Anschluss, bei der stets viel verloren geht, bleibt erspart. Und gemeinsam geht’s danach an die Umsetzung! Um diesen besten Weg zu forcieren, gibt’s das Angebot drei für zwei. Drei Teilnehmer sind dabei, aber nur zwei zahlen die Seminargebühr.

VM: Geht’s mit BEST OF im kommenden Jahr weiter?

Steffen Ritter: Mit dem „BEST OF Vertrieb 2011“ in Offenbach starten wir eine Serie, das heißt im 4. Quartal 2012 folgt es die nächste Runde. Nur die Trainerbesetzung wird sich verändern und zum Abschluss gibt’s unsere BEST OF-Impulse für die Branche. So ist jedes Jahr ein Unikat. Also anmelden …

VM: Vielen Dank für das Gespräch!





Foto: © Dirk Uebele

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News