Beim Versicherungswechsel Hilfe aus dem Netz

Laut einer Studie des Marktforschungsinstituts psychonomics AG denken 42 Prozent aller Entscheider in privaten Versicherungsangelegenheiten derzeit darüber nach, eine neue Versicherung abzuschließen oder ihre alte zu wechseln. Auf das größte Interesse treffen dabei die Sparten Kfz-Versicherung (zehn Millionen Wechselwillige) und Schaden/Unfall/Haftpflicht (SUH, 8,5 Millionen Abschlusswillige). 2,9 Millionen private Versicherungskunden äußerten spontan, dass sie ein Produkt der privaten Altersvorsorge in Betracht ziehen.

Online-Rabatte, Sonderkonditionen, Vergleichsmöglichkeiten und bequeme Direktabschlüsse lassen das Internet für viele zum bevorzugten Instrument bei der Suche nach dem richtigen Versicherungs- und Vorsorgeprodukt werden. Angesichts der Masse an Internet-Portalen, die sich dem Thema Finanzdienstleistungen verschrieben haben, ist es aber wichtig, auf Qualität zu setzen: Schlechte Bedienbarkeit, unzureichende Produktbeschreibungen und ein mangelhafter Service machen so manches Vergleichsportal für Versicherungen im Internet zur Stolperfalle für den Kunden, wie die Zeitschrift "Computer BILD" berichtet.

Überprüft wurden acht Online-Versicherungsportale hinsichtlich Angebotsumfang, Versicherungskonditionen, Bedienungsfreundlichkeit sowie Recht und Datenschutz. Testsieger wurde Aspect Online mit der Note 2,18. Vor allem die Preise, die Größe des Angebots, die Produktbeschreibungen, der Informationsgehalt sowie die Datenverschlüsselung sprachen für die Qualität des Unternehmens.

Quelle: Aspect Online AG

Autor(en): VM

Alle Branche News