bAV-Betriebswirte heiß begehrt

740px 535px

Die Versicherungsbranche kann sich über 17 neue Betriebswirte und Betriebswirtinnen bAV (FH) freuen. Die Wissbegierigen haben kürzlich ihr Studium beim Campus Institut erfolgreich abgeschlossen.

Die Studierenden hatten vor 18 Monaten trotz Pandemie planmäßig ihr Studium gestartet, auf hybrider Basis. Aufgrund positiver Erfahrungen mit hybriden Lernformen will das Institut die Kurse mit einem höheren Anteil digitaler Elemente umsetzen.

Nachfrage nach bAV-Experten massiv angestiegen

Ulrike Veit, Vorständin des Campus Institut, kommentiert die Lage der Branche und die Chance der Absolventen folgendermaßen: „Betriebswirt*innen bAV (FH) werden dringend gesucht und der Bedarf übersteigt die Anzahl der Absolventinnen und Absolventen bei Weitem“. Gerade bei Versicherungs- und Vorsorgeunternehmen aber auch in den Personalabteilungen großer Unternehmen sei die Nachfrage nach bAV-Experten in den vergangenen Jahren massiv angestiegen. „Auf Sie alle warten hervorragende Karriereperspektiven im eigenen Unternehmen und weit darüber hinaus“, ergänzte Armin Schneider, Dekan des Fachbereichs Sozialwissenschaften an der Hochschule Koblenz.
Das Studium wird bereits seit über 15 Jahren an der Einrichtung in Oberhaching und an der Hochschule Koblenz angeboten.

Konkrete Fälle und aktuelle Fragestellungen der bAV behandeln

Die Studierenden können zum Beispiel im dritten Semester für ihre Projektarbeiten Themen auswählen, die konkrete Fälle und aktuelle Fragestellungen der bAV behandeln. Diesmal reichte die Themenvielfalt der Arbeiten von „Möglichkeiten einer fondsbasierten Rückdeckungsversicherung in der Unterstützungskasse“ über „Wechselwirkungen zwischen Entgeltumwandlung und Grundrentenzuschlag und deren Auswirkungen auf die Beratungspraxis“ bis „Der Arbeitgeberzuschuss gemäß § 1a Abs. 1a BetrAVG ab dem 01.01.2022“.

Mit der Projektarbeit können sich die Studierenden unter Betreuung von Fachdozenten in bestimmten Themenbereichen der bAV spezialisieren und so weitere Karriereschritte vorbereiten.

Wann die nächste Runde startet

Zielgruppe der Hochschulweiterbildung sind Arbeitnehmer und Selbstständige unterschiedlicher Berufsgruppen, die bereits Vorqualifikationen absolviert haben und über einschlägige Praxiserfahrungen verfügen. Studienziel ist ein von der Hochschule dokumentierter Expertenstatus in der betrieblichen Altersversorgung.

Nächster Studienstart ist der 4. April 2022. Erstmals sollen dann über ein Drittel der Vorlesungen in digitaler Form stattfinden. Die Anzahl der Studienplätze ist begrenzt.

Detaillierte Informationen und Bewerbungsunterlagen gibt es unter www.betriebswirt-bav-fh.de

Quelle: Campus Institut

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News