BarmeniaGothaer: Es ist vollbracht

740px 535px

Der Eintrag in die Handelsregister in Köln und Wuppertal ist erfolgt. Der Zusammenschluss von Barmenia und Gothaer zur BarmeniaGothaer ist somit rechtlich vollzogen, das Closing also erfolgt.

Wer zu dem neuen Vorstandsteam gehört

Mit dem Closing haben die Aufsichtsräte nun auch das Vorstandsteam der Barmenia.Gothaer Finanzholding AG berufen.
Den Vorstandsvorsitz übernehmen als Co-CEOs Dr. Andreas Eurich (57) und Oliver Schoeller (53).

Finanzvorstand (CFO) wird Harald Epple (58), der damit künftig die Kapitalanlage des Konzerns von rund 50 Milliarden Euro verantworten wird.

Spartenvorstand Komposit wird Thomas Bischof (49), das Segment Gesundheit verantwortet Christian Ritz (41), das Segment Leben Alina vom Bruck (38).

Die Ressorts Vertrieb und IT übernimmt Frank Lamsfuß (53), Dr. Sylvia Eichelberg (45) wird als Chief Operating Officer für alle Serviceeinheiten der Gruppe verantwortlich zeichnen.

Die Spartenvorstände wurden zudem jeweils zum Vorstandsvorsitzenden der entsprechenden Risikoträger berufen.

Können alle wichtigen Entscheidungen nur einstimmig treffen

Die beiden Versicherungsvereine Gothaer Versicherungsbank VVaG und Barmenia Versicherungen a. G. halten 64 Prozent beziehungsweise 36 Prozent der Anteile an der Barmenia.Gothaer Finanzholding AG. Alle wichtigen Entscheidungen können somit nur einstimmig getroffen werden. Unter der Holding sind wiederum die Risikoträger angesiedelt.

Dr. Andreas Eurich, Co-CEO der Barmenia.Gothaer Finanzholding AG kommentiert das Erreichte euphorisch: „Mit unserem Zusammenschluss zur BarmeniaGothaer ist die erste Fusion zweier großer unabhängiger Versicherer seit mehr als 20 Jahren nun Realität. Nach vielen Monaten intensiver Vorbereitung halten wir jetzt kurz inne, um diesen einzigartigen Moment zu genießen.“ 

Auch Zusammenführung der Personenversicherer abgeschlossen

Mit dem Closing wurde auch die Zusammenführung der Lebensversicherer vollzogen. So ist der gesamte operative Geschäftsbetrieb, insbesondere der Bestand der Barmenia Lebensversicherung a. G., auf die Gothaer Lebensversicherung AG übertragen worden. Direkt im Anschluss wurde die Barmenia Lebensversicherung a.G. auf die Barmenia Versicherungen a. G. verschmolzen. Alle Versicherten der Barmenia Leben sollen über diesen Prozess in den nächsten Wochen schriftlich informiert.

Mit dem Closing wird laut Unternehmensangaben auch die Verschmelzung der Gothaer Kranken auf die Barmenia Kranken angestoßen. Dieser Prozess soll bis zu drei Jahre dauern. 

Quelle: Barmenia.Gothaer

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News