Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat kürzlich Verbraucherinnen und Verbraucher vor der Website finanzmarktaufsicht.net gewarnt. Die Seite gibt vor, Betrugsopfern zu helfen.
Auf der Seite finanzmarktaufsicht.net, werden Betrugsopfer scheinbar dabei unterstützt, ihr Geld zurückzuerlangen. Dazu sollen Nutzerinnen und Nutzer ihre persönlichen Daten hinterlassen. Es handelt sich hierbei um einen Betrugsversuch, stellt die Aufsicht klar. Die Behörde warnt, sich auf keinen Fall auf dieses Hilfsangebot einzulassen und keine Login-Daten, Passwörter, Kreditkartennummern, Kontoverbindungen oder ähnliche Daten herauszugeben.
Bei Zweifeln hilft das Verbrauchertelefon weiter
Die betrügerische Internetseite sollte nicht mit der Website der österreichischen Aufsichtsbehörde Finanzmarktaufsicht (FMA) verwechselt werden, die unter www.fma.gv.at abrufbar ist.
Die Aufsicht bittet darum, Kontaktaufforderungen abzulehnen und Anzeige bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft zu erstatten. Wer Zweifel hat, kann sich auch an die BaFin selbst wenden. Das BaFin-Verbrauchertelefon ist kostenfrei unter der Telefonnummer 0800 2 100 500 erreichbar.
Autor(en): versicherungsmagazin.de