Altersvorsorge: Volatium-Analyse wächst

Die Transparenz bei Altersvorsorgeprodukten steigt. Ab Januar 2012 unterwirft sich mit der Stuttgarter Versicherung ein fünfter Anbieter dem vom Softwarehaus Morgen & Morgen entwickeltem Analyse-Schema "Volatium", das die Risiken und Chancen von Rentenpolicen grafisch darstellt. Hierfür werden Kapitalmarktverläufe simuliert und dann das Verhalten der Produkte entsprechend dieser Verläufe getestet. Das Ergebnis sind 10.000 unterschiedliche Renditen.

Vermittler sehen für jeden zertifizierten Tarif auf einen Blick, welche Ertragschancen wahrscheinlich sind und welche Risiken einkalkuliert werden müssen - auch im Vergleich zu anderen Versicherungen. Aktuell erhält die Übersicht unter www.volatium.de 73 Tarife. Die Alten Leipziger hat 18 ihrer Tarife überprüfen und zertifizieren lassen, die Axa sechs, die Canada Life fünf und der Volkswohlbund sogar 44. Die Stuttgarter kommt nun ab Januar mit sieben zertifizierten Hybrid-Tarifen auf den Markt. Alle Anbieter dürfen sich das Siegel "Vorreiter in Sachen Transparenz" ans Revers heften.

Im Morgen & Morgen-Programm sehen die Vermittler zudem 54" Volatium pi-Tarife" von 54 Versicherern. Es handelt dabei um noch nicht von den Versicherern zertifizierte Angebote, die laut dem Analysehaus eine weniger ausgeprägte Detailtiefe aufweisen. Sie würden jedoch alle Kosten beinhalten und ermöglichten somit eine echte Vergleichbarkeit mit anderen Tarifen. Das echte Gütesiegel wird aber zügig ausgebaut. "Zwei weitere Versicherer könnten schon im Januar folgen, drei andere im Laufe des Frühjahrs", erläutert Thorsten Saal, bei Morgen & Morgen Bereichsleiter Mathematik. Mit vielen weiteren Versicherern sei man zudem in Gesprächen.

Neuartige Produkte besser beleuchtet
Vorteile hat die Grafikanalyse vor allem bei neuartigen Produkten, die vom Statischen-2-Topf-Hybrid über den Dynamischen-3-Top-Hybrid bis hin zu CCPI oder Variabel Annuities reichen. Diese Begriffe geben Rätsel auf. Klar ist nur, dass es sich um unterschiedliche Produktgattungen handelt. Doch selbst innerhalb der einzelnen Gruppen, beispielsweise der CPPIs, der Constant Proportion Portfolio Insurance, gibt es erhebliche Unterschiede, wie der Versicherer das Kapital anlegt oder die Sicherheit erwirtschaftet. Die Volatium-Analyse macht einen Vergleich komplexer Produkte möglich. Makler sollen so ihre Haftung reduzieren können.

Autor(en): Uwe Schmidt-Kasparek

Alle Branche News