Allianz Direct wächst durch Zukauf

740px 535px

Der Online-Versicherer der Allianz Gruppe, Allianz Direct, übernimmt das Versicherungsportfolio von Friday in Deutschland und Frankreich. Mit der Übernahme will die Allianz Direct ihre Stellung im deutschen Direktversicherungsmarkt für Sach- und Unfallversicherungen stärken und ihre Präsenz auf dem französischen Markt für Hausratversicherungen ausbauen. Kürzlich hat der Versicherer auch das Portfolio des französischen Insurtechs Luko übernommen.           

Durch die Übernahme wird Allianz Direct, gemessen am Prämienvolumen, zur Nummer drei auf dem deutschen Markt für Kfz-Direktversicherungen. Der Versicherer erwirbt das gesamte Portfolio, alle Vertriebsvereinbarungen sowie die Marke Friday.

Für die Kunden ändert sich nichts

Friday, eine Tochtergesellschaft von Baloise, ist ein in Deutschland und Frankreich tätiges digitales Versicherungsunternehmen. Ihr Geschäft wird schrittweise auf die Plattform von Allianz Direct übertragen. Für die Friday-Kunden wird sich nichts ändern, alle bestehenden Verträge und die Serviceversprechen werden unverändert fortgeführt, heißt es in einer Pressemitteilung.

Der Deal ist vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung der Aufsichtsbehörden gültig.

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News