Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

PIMS-Studie

1. Begriff: Empirische Studie zur branchenübergreifenden Ermittlung des Einflusses zentraler Faktoren auf den Unternehmenserfolg. „PIMS“ steht dabei für „Profit Impact of Marketing Strategies“.Der Unternehmenserfolg wird anhand des Return on Investment (RoI) gemessen.

2. Geschichte: Die Studie wurde 1960 von General Electric initiiert, um den Erfolg der strategischen Geschäftseinheiten des Unternehmens miteinander zu vergleichen. In den 1970er Jahren wurde die Studie zunächst an die Harvard Business School und dann an das American Strategic Management Institute (ASMI) übergeben, das den Ansatz auf 3.000 strategische Geschäftseinheiten in etwa 200 Unternehmen ausgeweitet hat.

3. Ergebnisse: a) Die Investitionsintensität ist i.Allg. negativ mit dem RoI korreliert.
b) Der relative Marktanteil ist grundsätzlich positiv mit dem RoI korreliert.
c) Die relative Produktqualität ist in aller Regel positiv mit dem RoI korreliert.

4. Kritik: Als wesentliche Kritikpunkte sind die einseitige Orientierung am RoI als zentraler Erfolgsgröße, die mangelnde Berücksichtigung branchenspezifischer Besonderheiten sowie die Vernachlässigung von Synergieeffekten zwischen den strategischen Geschäftseinheiten zu nennen.

Autor(en): Prof. Dr. Hato Schmeiser

 

260px 77px