Moderne Assistance
1. Begriff: Jede nicht notfallbezogene Assistance.
2. Merkmale: Die moderne Assistance zielt auf eine Komplettlösung von Kundenproblemen. Dazu werden Serviceleistungen im Alltag angeboten und erbracht, die nicht an Notfallsituationen gebunden sind. Die Leistungen können zum einen solche aus dem Bereich Freizeitassistance darstellen und zum anderen an die klassische Assistance, der Notfallhilfe, anknüpfen. Dazu gehört z.B. das Schadenmanagement oder die Langzeitbetreuung von chronisch Kranken.
3. Aktuelle Entwicklungen und Ausblick: Die moderne Assistance hält in immer mehr Lebensbereiche Einzug; z.B. im Rahmen von sog. „Loyalty-Programmen“ im Sport- und Freizeitbereich, im Handel u.a., da der allumfassende Service zu einem immer wichtigeren Kundenbindungs- und Differenzierungsinstrument wird.
Autor(en): Frank Feist, Jan-Christoph Stauske