Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Last Liquid Point (LLP)

1. Begriff: Ausgangspunkt der Extrapolation zur Ermittlung der langfristigen risikofreien Zinsstrukturkurve unter Solvency II für Zeiträume, in denen verlässliche Marktdaten nicht verfügbar sind.

2. Merkmale: Der LLP definiert den letzten Zeitpunkt, zu dem die Märkte für die betreffenden Finanzinstrumente und Anleihen tief, liquide und transparent sind. Ausgehend vom LLP wird für Laufzeiten, bei denen die Märkte für die betreffenden Finanzinstrumente und Anleihen nicht mehr tief, liquide und transparent sind, die maßgebliche risikofreie Zinsstrukturkurve zur Ultimate Forward Rate (UFR) extrapoliert.

3. Aktuelle Entwicklung: Gemäß der Omnibus-II-Richtlinie sollte der Ausgangspunkt für die Extrapolation der risikofreien Zinsstrukturkurve für den Euro bei einer Laufzeit von 20 Jahren liegen, sofern Marktbedingungen vorherrschen, die denen zum Zeitpunkt des Inkraftretens der Richtlinie ähneln.

Autor(en): Prof. Dr. Heinrich R. Schradin

 

260px 77px