Kundennutzen
Customer Value. – 1. Begriff: Wert eines Produkts bzw. einer Leistung für den Kunden. Maßgröße für die Zielerfüllung bzw. Bedürfnisbefriedigung eines Kunden, die durch die Versorgung mit Produkten bzw. Leistungen eines Anbieters entsteht.
2. Merkmale: In betriebswirtschaftlicher Sicht gilt die These, dass eine Steigerung des individuell empfundenen Kundennutzens eines Produkts bzw. einer Leistung auch wesentlich zur Steigerung der Preisbereitschaft auf Seiten des Kunden beiträgt – mit entsprechenden positiven Folgewirkungen für den Unternehmenswert des Anbieters. Im Marketing kommt deshalb dem Kundennutzen eine große Bedeutung zu.
3. Bedeutung für Versicherungsunternehmen: Das Versicherungsprodukt gilt als ein sog. „low-interest-product“, und es ist zudem tendenziell komplex sowie erklärungsbedürftig. Für den Absatz des Produkts ist die Mitwirkung des sog. externen Faktors (Versicherungsnehmer) von besonderer Bedeutung. Vor diesem Hintergrund ist es sowohl eine Notwendigkeit als auch eine große Herausforderung, über den Kundennutzen der Versicherungsprodukte zu informieren und auf diese Weise zunächst die Kaufbereitschaft und damit auch die Preisbereitschaft auf der Kundenseite zu fördern.
4. Abgrenzung: Der Kundennutzen ist vom Kundenwert bzw. vom Customer Lifetime Value abzugrenzen.
Autor(en): Prof. Dr. Fred Wagner, Anja Schwinghoff