Concierge-Leistungen
1. Begriff: In Anlehnung an die Tätigkeit in der Luxushotelerie Dienstleistungen, die im Rahmen einer intensiven und ggf. persönlichen Betreuung von (Premium-)Kunden innerhalb der Freizeitassistance erbracht werden.
2. Merkmale: In der einfachen Variante sind Concierge-Leistungen z.B. Restaurantreservierungen, die Buchung von Hotels oder Reisen, die Ticketorganisation für Sport- oder Kulturevents, die Organisation von Geschenken etc. Im Premiumsegment spiegeln die Leistungen die Exklusivität wider. So sind z.B. das Aufspüren und Besorgen schwer erhältlicher Produkte, die Organisation von Eintrittskarten für ausverkaufte Konzerte und Veranstaltungen, die Organisation von besonderen Events und Reisen oder Sekretariatsdienste Inhalte solcher Concierge-Leistungen.
3. Ziele: Angebote von Concierge-Leistungen dienen primär der Kundenbindung im Zusammenhang mit sog. „Loyalty-Programmen“ oder Kunden- und Kreditkartenprogrammen, zielen aber auch als Mehrwertleistungen auf die Differenzierung zu vergleichbaren Kernprodukten ab.
Autor(en): Frank Feist, Jan-Christoph Stauske