Suchbegriffe: "Kfz-Versicherung"
Die digitale Revolution hat die Versicherungsbranche erreicht, dabei vor allem die Kfz-Sparte. Das zeigen Trends wie Telematik, autonomes Fahren, Fahrerassistenzsysteme und Data Base. Diese werden die Mobilität in den nächsten Jahren maßgeblich prägen. Mehr
Beantragt der Versicherungsnehmer einer Teilkaskoversicherung Rettungskostenersatz bei so genannten Wildschadenfällen, muss er den Beweis führen, dass sein Ausweichmanöver, um einer Kollision mit dem Wild zu entkommen, der Schadensauslöser war. Mehr
Unendliches Leid hat ein Terrorist über 60 Menschen und ihre Verwandten und Hinterbliebenen gebracht. Nach Erkenntnis der Sicherheitsbehörden wurde am Montagabend absichtlich ein LKW in die Besucher eines Berliner Weihnachtsmarkt gesteuert. Derzeit gehen die Behörden von 12 Toten und 48 Verletzten aus. Der LKW, der einer polnischen Spedition gehört, war vom Täter gestohlen und vorsätzlich zur Waffe missbraucht worden. Mehr
4,4 Milliarden Euro hat die Assekuranz 2015 in ihre IT-Systeme investiert. Das sind fast vier Prozent mehr als im Jahr zuvor. Das geht aus einer aktuellen Erhebung des GDV hervor. Mehr
In der Schaden- und Unfallsparte der deutschen Versicherer ist die AO 2015 noch der wichtigste Vertriebskanal. Die Tendenz ist allerdings weiterhin rückläufig. Dies ist ein Ergebnis des Vertriebswege-Surveys der Unternehmensberatung Willis Towers Watson. Erstmals wurden auch separate Vertriebszahlen für das Geschäft über Internetportale erhoben. Diese bleiben weit hinter den Erwartungen der Branche zurück. Mehr
Alkohol vermindert die Verkehrstüchtigkeit und ist die Unfallursache Nummer 1. Das war einmal. Heute haben die Ablenkung durch Smartphone und Navi dem Alkohol als gefährlichste Unfallunrsache den Rang abgelaufen. Dies zeigt jedenfalls die neue Verkehrssicherheitsstudie aus dem Allianz Zentrum für Technik (AZT) Mehr
Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) warnte bei einem kürzlichen Pressedialog in Berlin vor einer immer weitergehenden Individualisierung der Tarife und einer damit verbundenen Erosion des Solidarprinzips in der Versicherungswirtschaft. Dieses Prinzip dürfe nicht ausgehöhlt werden, meinte BVK-Vizepräsident Andreas Vollmer. Mehr
Zwei Versicherer wollen mit neuen Aktionen ihre Kunden dazu bewegen, sicherer Auto zu fahren. Mehr
Fast jeder Dritte hat schon im Internet Versicherungen abgeschlossen. Ein Abgesang auf den klassischen Vertrieb lässt sich damit aber nicht begründen - wenn der Vertrieb die richtigen Schlüsse zieht. Mehr
"Umparken im Kopf" lautet die aktuelle und knackige Werbekampagne von Opel. Genau das tun einige Versicherer zurzeit auch. Beispielsweise die R+V Versicherung aus Wiesbaden. Vor einigen Wochen hat sie ein so genanntes Innovation Lab (iLab) gegründet. Das Thema dieser Ideenschmiede ist die Zukunft der Kfz-Versicherung im digitalen Zeitalter unter der Überschrift "Connected Car". Mehr