Dr. Frank Welfens wird neuer Vorstandsvorsitzender der Haftpflichtkasse. Welfens kommt von der WGV Versicherung, wo er seit 2017 als Mitglied des Vorstands den Vertrieb, die Produktentwicklung und Marketing, die Vertragsabteilungen, die Softwareentwicklung und die Digitalisierung der WGV Gruppe verantwortete.
2007 bei der Württembergische Versicherung AG gestartet
Er soll zum 1. September 2024 den Vorstandsvorsitz von Roland Roider sowie das bislang von Torsten Wetzel verantworte Ressort Betrieb übernehmen. Bevor Welfens zur WGV Versicherung wechselte, war er seit 2009 als Prokurist und Abteilungsleiter für den Allianz-Konzern in München und Unterföhring in verschiedenen Funktionen, insbesondere in der internen Unternehmensberatung und im Vertrieb, tätig. Seine berufliche Laufbahn begann der promovierte Diplom-Kaufmann 2007 bei der Württembergische Versicherung AG, Stuttgart.
Roland Roider möchte sein Mandat vorzeitig beenden, um frühzeitig den Generationswechsel auf der Führungsebene anzustoßen. Das von ihm 2022 initiierte Zukunfts- und Transformationsprogramm „Gemeinsam exzellent 2025“ sei dabei, die Ziellinie zu überqueren, und die nun anstehenden Herausforderungen für das Management der Haftpflichtkasse reichten weit über die Dauer seines Vertrags hinaus. Roider soll der Haftpflichtkasse und ihren Vertriebspartnern noch zur Verfügung stehen und auch für einen reibungslosen Übergang sorgen.
Sich auf eine vorzeitige Beendigung der Verträge geeinigt - einvernehmlich
Vor dem Hintergrund des vorzeitigen Rückzugs von Roland Roider war der Aufsichtsrat gemeinsam mit den Vorständen zu der Überzeugung gelangt, dass der richtige Zeitpunkt gekommen sei, den Generationswechsel im Führungsgremium zu vollziehen, so der Tenor einer diesbezüglichen Pressemitteilung. Mit den beiden Vorstandsmitgliedern Torsten Wetzel, seit 2018 Mitglied des Vorstands, und Rolf Saalfrank habe man sich einvernehmlich auf eine vorzeitige Beendigung der Verträge per Ende September beziehungsweise Ende Dezember 2024 geeinigt. Saalfrank hat die Bereiche IT, Betriebsorganisation, PMO sowie Personal & Recht verantwortet. Das Vorstandsressort Digitalisierung und Technik hatte er erst Anfang 2023 übernommen.
Quelle: Die Haftpflichtkasse
Autor(en): versicherungsmagazin.de