Maklerexpertin Stefanie Schlick (49) übernimmt das Vertriebsressort im Vorstand von HDI Deutschland zum 1. Januar 2022.
Der Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung Deutschland richtet seinen Vertrieb neu aus und will damit vor allem das Geschäft mit Maklern sowie kleinen und mittelgroßen Betrieben stärken. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde die Maklerexpertin Stefanie Schlick (49) verpflichtet. Sie soll das Vertriebsressort im Vorstand von HDI Deutschland zum 1. Januar 2022 übernehmen.
Ihr Vorgänger und der langjährige Vertriebsvorstand Wolfgang Hanssmann (58) soll als Senior Advisor bis 2025 weiter für HDI Deutschland tätig sein. Hanssmann ist aktuell verantwortlich für die Aktiengesellschaften HDI Deutschland, HDI Kundenservice, HDI Lebensversicherung und HDI Versicherung.
Zudem soll sich Malte Dittmann (45) als Vertriebsvorstand künftig um die Makler des Sachversicherers HDI Versicherung AG kümmern, während Thomas Lüer sich als Vorstand auf das Maklergeschäft des Lebensversicherers HDI Lebensversicherung AG konzentrieren soll. Norbert Eickermann ist weiter für den Exklusiv- und Direktvertrieb verantwortlich. Die Verantwortung für Bankkooperationen bleibt im Vorstand der HDI Deutschland AG bei Iris Kremers.
Wollen im Herzen bester Maklerversicherer in Deutschland werden
„Ziel unserer neuen Strategie ist es, als Mittelständler im Herzen bester Maklerversicherer in Deutschland zu werden, im Geschäft mit kleinen und mittelgroßen Unternehmen stark zu wachsen sowie die Kooperationen mit Bankpartnern auszubauen. Stefanie Schlick und Malte Dittmann werden unser Vertriebsteam mit ihrer umfangreichen Erfahrung ideal verstärken, um dieses Ziel zu erreichen“, sagt Christopher Lohmann, der im Talanx-Vorstand den Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung Deutschland verantwortet und gleichzeitig Vorstandsvorsitzender der HDI Deutschland AG ist.
Stefanie Schlick wechselt aus dem Generali-Konzern zu HDI Deutschland. Neben ihren Vorstandmandaten bei der Dialog Lebensversicherung AG und der Dialog Versicherung AG ist sie Head of Broker der Generali Deutschland AG und damit in Deutschland für die unabhängigen Vertriebswege verantwortlich. Sie kennt das Maklergeschäft bestens und bringt zudem großes Know How durch ihre erfolgreichen Tätigkeiten bei der Cosmos Direkt im Direktvertrieb und der Digitalisierung mit.
Vertriebserfahrung in diversen Führungspositionen gesammelt
Malte Dittmann kommt von der Gothaer Allgemeine, wo er als Leiter Underwriting Nord für sämtliche Kompositsparten der Industrieversicherung in Deutschland, Österreich und weiteren europäischen Märkten verantwortlich ist. Vertriebserfahrung sammelte der 45-Jährige zunächst in diversen Führungspositionen etwa bei AIG Europe, bei Chubb Insurance und CNA. Dass er das Geschäft mit Maklern der Sachversicherung sehr genau kennt, ist ein wichtiges Pfund für den HDI.
Wolfgang Hanssmann soll noch bis 2025 beim HDI bleiben. Er wird den Aufsichtsrat und den Vorstand der Gesellschaft beraten und sich um ausgewählte Maklerverbindungen kümmern. „Wolfgang Hanssmann hat unseren Vertrieb deutlich schlagkräftiger gemacht und ihn gleichzeitig digitalisiert, beispielsweise mit der Initiative #Handschlag.“, sagt Christopher Lohmann.
Der Vorstand der HDI Deutschland AG setzt sich ab Januar 2022 folgendermaßen zusammen:
Christopher Lohmann (Vorstandsvorsitz), Iris Kremers (Bancassurance), Sven Lixenfeld (Leben & Kapitalanlagen), Herbert Rogenhofer (Sach-/Haftpflicht-/Unfall-/Kraftfahrtversicherungen), Stefanie Schlick (Vertrieb & Marketing) und Jens Warkentin (Finanzen).
Quelle: Talanx
Autor(en): versicherungsmagazin.de