Romain Braas, derzeitiger CEO von Baloise in Luxemburg, wird zum 30. September 2023 in Pension gehen. Seine Nachfolgerin wird die schweiz-österreichische Doppelbürgerin Christine Theodorovics (54), die per 1. Juni 2023 seine Funktion übernehmen soll.
Romain soll bis zu diesem Ausscheiden Mitglied der Geschäftsleitung bleiben, um einen reibungslosen Übergang sicherzustellen. Seine Nachfolgerin wird Christine Theodorovics. Der Verwaltungsrat schlägt zudem vor, dass Christine die Funktionen als genehmigte Geschäftsführerin und Verwaltungsrätin der Baloise Assurances und der Baloise Vie Luxembourg übernimmt. Diese Funktionsübernahme bedarf der Zustimmung der Versicherungsaufsicht.
Begann Karriere bei Swiss Life als Head of Operational Excellence
Theodorovics verfügt laut Unternehmensangaben über eine ausgezeichneten und breit abgestützten Leistungsausweis in der Finanz- und Versicherungsindustrie, mit Schwerpunkten in Digitalisierung, strategischer Transformation und ESG. Nach ihrem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien, einem Post-graduate Studium am Europakolleg in Brügge sowie ersten Berufserfahrungen in der Marktforschung für Kantar Group und im Qualitätsmanagement von Credit Suisse, begann sie ihre Karriere in der Assekuranz bei Swiss Life als Head of Operational Excellence.
War für Strategieentwicklung in Italien, Deutschland und Belgien verantwortlich
Von 2011 bis 2019 war sie bei der Zurich Insurance Group in verschiedenen Leitungsfunktionen tätig – zuletzt als Geschäftsleitungsmitglied der Zurich Deutschland bevor sie zur Axa Group wechselte. Bis im August 2022 war sie bei Axa als Chief Strategy Officer für die Strategieentwicklung und -umsetzung für die Märkte Italien, Deutschland und Belgien verantwortlich. Christine ist Aufsichtsratsmitglied von Athora Deutschland und Hansard Global Plc. sowie Stiftungsrätin von SOS-Kinderdorf Schweiz. Promoviert hat sie in England an der University of Gloucestershire.
Quelle: Baloise
Autor(en): versicherungsmagazin.de