Mit Professor Hans-Peter Schwintowski und Professor Hans-Wilhelm Zeidler kommen zwei Schwergewichte der Finanz- und Versicherungsbranche zum Kuratorium des Defino Institut für Finanznorm.
Hans-Peter Schwintowski ist Sachverständiger, Rechtsgutachter sowie ehemaliges und aktives Mitglied in wichtigen Fachbeiräten – beim Bund der Versicherten ebenso wie bei der Bafin. Hans-Wilhelm Zeidler ist Ex- Vorstand der Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung AG und Berater diverser Versicherungs- und Vertriebsunternehmen. Das Kuratorium berät das Defino Institut bei der Entwicklung notwendiger und sinnvoller Standardisierungsansätze für die Finanzberatung und unterstützt die Vorbereitung einschlägiger DIN-Normen.
Echte Chance für praxisnahe und wirtschaftlich sinnvolle Eigen-Regulatorik
Schwintowski ist seit vielen Jahren ein wichtiges Bindeglied zwischen Finanzbranche und Politik. „Der Zusammenhang zwischen der unterentwickelten Bereitschaft der Branche, sich hohen Qualitätsstandards in der Beratung verbindlich zu verschreiben und dem anhaltenden und tiefgreifenden Markt-Einschnitten durch staatliche Regulierungen ist offenkundig“, so Schwintowski. „In der DIN-Norm 77230 sehe ich nun erstmals die echte Chance für eine ehrliche, aber auch praxisnahe und wirtschaftlich sinnvolle Eigen-Regulatorik durch die Marktteilnehmer selbst.“
Anfang 2019 war die vom Defino Institut initiierte erste DIN-Norm in der Finanzbranche, die DIN 77230 „Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte“, veröffentlicht worden. Verschiedene Beratungsgesellschaften und Software-Häuser setzen die Norm bereits um. An zwei weiteren DIN-Normen, der „Finanz- und Risikoanalyse für Freiberufler, Gewerbetreibende, Selbstständige und KMUs“ sowie der „Vermögens- und Risikoanalyse für Privatanleger“ wird aktuell gearbeitet.
Vorrangiger Geschäftszweck: Zertifizierung von Personen, Unternehmen und Hilfsmitteln
Die Defino Institut für Finanznorm AG ist aus der 2011 gegründeten gleichnamigen GmbH hervorgegangen. Vorrangiger Geschäftszweck des in Heidelberg ansässigen Unternehmens ist die Zertifizierung von Personen, Unternehmen und Hilfsmitteln, die von Defino initiierte Standards und Normen für die Finanzbranche vollständig und verbindlich umsetzen, sowie Unternehmen, die die vollständige Umsetzung dieser Standards und Normen unterstützen.
Im Dienste der mit Finanzberatung befassten Unternehmen, Berater und Vermittler sowie im Verbraucherinteresse initiiert und etabliert das Institut allgemein gültige DIN- Standards und -Normen zur nachhaltigen Verbesserung der Versicherungs- und/oder Finanzberatung. Das Unternehmen arbeitet dabei eng mit dem Deutschen Institut für Normung (DIN), mit Wissenschaftlern, Verbraucherschutzorganisationen und Experten des Finanzdienstleistungsgewerbes zusammen.
Quelle: Defino Institut für Finanznorm AG
Autor(en): Versicherungsmagazin