Gerd Sautter ist nun Mitglied der Vorstände der Süddeutschen Krankenversicherung (SDK), Süddeutschen Lebensversicherung und Süddeutsche Allgemeine Versicherung. Er verantwortet künftig das Ressort „Versicherungstechnik und Kapitalanlage“. Er löst damit Benno Schmeing ab, der zum Ende des Jahres in den Ruhestand geht und bis zu seinem Ausscheiden die Geschäfte an Sautter übergeben soll.
In seinem Vorstandsmandat verantwortet Gerd Sautter die Produktstrategie und -entwicklung der SDK, das Aktuariat sowie das Kapitalanlagemanagement. Darüber hinaus entsteht im Ressort der „Fachstab Krankenversicherung“, in dem die Richtlinienverantwortung für die Leistungs- und Vertragsbearbeitung liegt. Zudem soll diese Einheit in Zusammenarbeit mit der IT die Digitalisierung und Transformation der SDK forcieren.
Begann seine Karriere 2004 in der Versicherungsbranche bei der Württembergischen
Gerd Sautter ist 1973 in Bad Urach geboren, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er ist promovierter Mathematiker und hat zudem im Nebenfach an der Universität Tübingen Betriebswirtschaftslehre studiert. 2004 begann er seine Karriere in der Versicherungsbranche bei der Württembergischen Versicherungsgruppe, zunächst im Bereich Lebensversicherung in der Produktentwicklung.
Schon früh übernahm er dort Führungsverantwortung, ab 2015 neben der Württembergischen Lebensversicherung AG auch in der Württembergischen Krankenversicherung AG als Leiter der Abteilung „Personenversicherung Produkt“.
Beriet den Vorstand zu strategischen Themen und verantwortete das Produktportfolio
Bis zuletzt war Sautter bei der Württembergischen Krankenversicherung als Leiter der Abteilung „Strategie, Produkt, Steuerung“ tätig. In dieser Funktion beriet er den Vorstand rund um Fragen zur Strategie und verantwortete das Produktportfolio ebenso wie das Gesamtportfolio insbesondere mit Blick auf die digitale Transformation.
Das Vorstandsteam der SDK besteht nun aus dem Vorstandssprecher Ulrich Mitzlaff, Olaf Engemann, Ralf Oestereich sowie Gerd Sautter. Benno Schmeing soll laut Unternehmensaussage bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand Ende des Jahres 2023 Vorstandsmitglied ohne Geschäftsbereich.
Quelle: SDK
Autor(en): versicherungsmagazin.de