Das Geschäftsfeld bei der Ammerländer Versicherung (AV) ist in jüngster Zeit gewachsen. Deshalb besteht der Vorstand seit dem 1. August 2022 aus drei Mitgliedern: Christine Lühr-Boekhoff unterstützt als Vorständin den Vorstandsvorsitzenden Axel Eilers und den Vertrieb-Vorstand Gerold Saathoff . Lühr-Boekhoff soll wie bisher die Bereiche Finanzen, Controlling und Kapitalanlagen sowie das Meldewesen und die Eigenmittelsteuerung betreuen.
Insbesondere das Thema Nachhaltigkeit und die ESG-Kriterien Umwelt, Soziales und Unternehmensführung möchte Lühr-Boekhoff stärker in den Fokus nehmen. Nach innen wie nach außen.
Lühr-Boekhoff ist gelernte Bankkauffrau, studierte Betriebswirtin, Spezialistin Risikomanagement (DVA) und seit 2007 für die AV tätig (vorher Nord/LB und Bremer Landesbank):
Ihre bisherigen Stationen und Themenschwerpunkte in dem Versicherungsunternehmen:
- 2007 Datenerfassung, Policierung, Buchhaltung
- 2010 bis 2020 URCF und Leiterin Risikomanagement
- Seit 2012 Abteilungsleiterin „Finanzen/Rechnungswesen/Controlling“
- Seit 2016 Prokuristin
- Seit 2017 Abteilungsleiterin „Verwaltung Kapitalanlagen“
Risikomanagementsystem rund um Solvency II aufgebaut
Unter der Leitung von Christine Lühr-Boekhoff wurde unter anderem das Risikomanagementsystem rund um Solvency II aufgebaut und in die AV implementiert. Sie berichtete als Prokuristin für die zentralen Bereiche Finanzen/Rechnungswesen/Controlling und Verwaltung Kapitalanlagen direkt an den Vorstand der AV.
Quelle: Ammerländer Versicherung
Autor(en): versicherungsmagazin.de