Bastian Manstein (42) soll ab 1. September 2024 den Bereich Claims Commercial bei der Zurich Gruppe Deutschland verantworten. Er folgt damit auf Wolfram Hellmann, der zum 1. Januar 2024 als Vorstand und Chief Claims Officer zur Zurich Insurance Europe AG gewechselt ist. Dieser Sektor bündelt das Schaden- und Unfallversicherungsgeschäft von Zurich in Europa und ist die ehemalige Zurich Insurance plc.
Zuvor als Gesamtschadenleiter Teil der Geschäftsleitung
Bastian Manstein kommt vom Industrieversicherungsmakler Marsh und besitzt laut Unternehmensangaben umfassende und langjährige Kenntnisse aus der Versicherungsbranche. Zuletzt war er bei der Marsh GmbH in Deutschland als Gesamtschadenleiter Teil der Geschäftsleitung.
Seine berufliche Laufbahn startete der Diplom-Wirtschaftsjurist bei der Ergo Versicherung mit einem Schwerpunkt auf gewerbliche Haftpflichtschäden. Später weitete er seine Tätigkeit bei der Ergo Group AG auch auf internationale Großschäden aus und war für die Verhandlungen und Prozessführung von Groß- und Größtschäden in den Sparten Sach und Haftpflicht verantwortlich.
Kundenorientierung im Industriegeschäft soll sichergestellt werden
In seiner neuen Position wird Bastian Manstein Teil des Claims Management-Teams unter Horst Nussbaumer, Chief Operation Officer bei der Zurich Gruppe Deutschland. Zudem wird er festes Mitglied im Commercial Insurance Management-Team von Petra Riga-Müller, Vorständin Zurich Commercial Insurance Germany bei der Zurich Gruppe Deutschland sein. Mit dieser Einbildung verknüpft das Unternehmen das Ziel, eine enge Verzahnung der Bereiche für eine starke Kundenorientierung im Industriegeschäft sicherzustellen.
Bastian Manstein wird künftig an Markus Troche, Head of Claims bei der Zurich Gruppe Deutschland, berichten.
Quelle: Zurich Gruppe
Autor(en): versicherungsmagazin.de