Amanda Blanc, die Geschäftsführerin von Aviva, wurde von der Sunday Times als Geschäftsperson des Jahres 2022 ausgezeichnet.
Amanda Blanc ist die erste Versicherungschefin, die diese spezielle Auszeichnung erhält.
Vor Aviva auch bei Axa tätig gewesen
Bevor sie Ende 2019 das Steuer bei Aviva als erste weibliche CEO des Unternehmens übernahm, verbrachte Blanc einige Zeit bei Towergate Insurance und Axa. Genauer gesagt hat Blanc Axa UK & Ireland gelenkt. Bei Aviva folgte sie Claudia Arney als Vorsitzende des Governance-Ausschusses und wurde Mitglied des Nominierungs- und des Risikoausschusses.
Ihr wird zugeschrieben, die Prozesse bei Aviva stark vereinfacht zu haben, dessen aktueller Fokus auf den Kernmärkten der Gruppe in Großbritannien, Irland und Kanada liegt.
Warum Amanda Blanc ausgewählt wurde
Die Begründung der Sunday-Times-Jury für die Anerkennung lautet: "Eine Reihe von Veräußerungen zur Vereinfachung des Geschäfts bedeutete, dass sie Milliarden an die Aktionäre zurückgeben konnte und sich obendrein mit einem aktivistischen Investor befasste. Sie konfrontierte auch direkt den unverschämten Sexismus einiger Aktionäre auf ihrer Jahreshauptversammlung. Unkompliziert, effizient und eine starke Führungspersönlichkeit, sie ist eine würdige Gewinnerin.“
Quelle: Insurance Business
Autor(en): versicherungsmagazin.de