FM Global, ein weltweit aktiver Industriesachversicherer, hat kürzlich die Einführung eines neuen Geschäftsbereichs für erneuerbare Energien angekündigt. Dieser soll Kunden mit Forschung und Innovation bei der Umstellung auf alternative Energiequellen unterstützen und einen Beitrag zur allgemeinen Weiterentwicklung der entsprechenden Branche leisten.
FM Global hat die neue Initiative bei der diesjährigen Riskworld-Konferenz in San Diego im US-Bundesstaat Kalifornien vorgestellt. Dabei wurde das Führungsteam für den neuen Bereich präsentiert und ein Ausblick auf das für dieses Jahr geplante Versicherungsprodukt für erneuerbare Energien gegeben.
Zum Führungsteam des neuen Geschäftsbereichs gehören:
- Jim O’Brien, Division Manager für Kanada und die Specialty Industries
- Doug Patterson, Gesamtleitung des Bereichs für erneuerbare Energien
- Russell Jannetto, Client Service Leader für erneuerbare Energien
- Chris Kosloski, Underwriting-Manager für erneuerbare Energien
- Cassian Walker, Engineering-Manager für erneuerbare Energien
- Michael Perron, Market Lead für erneuerbare Energien
Erhalten vermehrt Anfragen von Kunden und Maklerunternehmen
Weltweit werden Ziele zur Reduktion von Treibhausgasemissionen festgesetzt. Auch FM Global erhält laut eigener Aussage vermehrt Anfragen von Kunden und Maklerunternehmen, sie bei Projekten zur Nutzung regenerativer Energien zu unterstützen. Der neu gegründete Geschäftsbereich soll sich konzentrieren auf die Forschung, Ausarbeitung von Standards und das technische Know-how zur Schadenverhütung rund um Solarparks und Onshore-Windkraftanlagen mit hoher Leistung sowie entsprechende Batterie-Energiespeichersysteme (BESS).
Seit 70 Jahren unterstützt FM Global Unternehmen aus diesen und vielen anderen Energiesektoren, zum Beispiel bei der Energiegewinnung aus Wasserkraft, Biomasse und Abfällen. Die neue Geschäftseinheit ist aktuell in den Vereinigten Staaten und Kanada aktiv und soll im Laufe des Jahres weltweit starten.
Weitere Projekte und Vorhaben
Ab Juli bietet FM Global in den USA eine neue Police für den Betrieb von Erneuerbare-Energien-Anlagen. Für nächstes Jahr ist eine Police zur Deckung von Baurisiken bei entsprechenden Projekten vorgesehen. Diese soll Kunden ab der Planungs- und Bauphase bis hin zum Betrieb der Anlagen unterstützen.
Als Unternehmen, das in seiner Arbeit auf Wissenschaft und Forschung setzt, hat FM Global laut eigener Aussage kürzlich sechs Forschungsprojekte zu Solar- und Windanlagen sowie Energiespeichersystemen abgeschlossen. Mehr als ein Dutzend Projekte würden derzeit noch laufen. Das Unternehmen hat für seine Kunden bereits Empfehlungen zu Anlagen für erneuerbare Energien ausgearbeitet. Diese finden sich in den FM Global Datenblättern zur Schadenverhütung, die kostenlos heruntergeladen werden können.
Quelle: FM Global
Autor(en): versicherungsmagazin.de