Neue Pflegeversicherungen von Delta Lloyd

Die Delta Lloyd bietet einen neuen Pflegeschutz, der vor finanzieller Not im Alter schützen soll und einer Lebensversicherung gleicht. Leistungsvoraussetzung und Beitragshöhe sind klar definiert, die Beiträge können monatlich oder auch als Einmalbeitrag gezahlt werden. Eine jährliche Anpassung der Beiträge, wie bei krankenversicherungsförmigen Pflegeversicherungen möglich, ist ausgeschlossen. Im Pflegefall erhält der Versicherte eine lebenslange Pflegerente von bis zu 4.500 Euro im Monat. Die Höhe der Pflegerente richtet sich nach dem gewählten Versicherungstarif und der Zuordnung zu einer der drei Pflegeklassen. Wichtig ist hier: Auch schon bei Pflegeklasse I erhält der Versicherte Leistungen aus dem "PflegeSchutz". Die Pflegerente kann der Kunde ganz nach den eigenen Bedürfnissen einsetzen.

Das Produktangebot umfasst drei Tarife: "PflegeSchutz Plus", "Sofort PflegeSchutz" und "Sofort Pflegeschutz Plus". Die "Sofort PflegeSchutz" Tarife können bis zum 80. Lebensjahr abgeschlossen werden. Auch dann ist die volle Versicherungsleistung garantiert.

Die Einstufung in die drei von Delta Lloyd definierten Pflegeklassen orientiert sich an der Anzahl der Aktivitäten, bei denen der Versicherte täglich Hilfe benötigt. Das geschieht unabhängig davon, ob der Versicherte einer Pflegestufe der Gesetzlichen Pflegeversicherung zugeordnet ist - wer jedoch Leistungen vom Staat für die Pflege erhält, erreicht auch bei Delta Lloyd mindestens die erste Pflegeklasse. Im Gegensatz zu den Pflegestufen der Gesetzlichen Pflegeversicherung (GPV) sind die Delta Lloyd Pflegeklassen vertraglich festgeschrieben und können nicht nachträglich neu definiert werden.

Weitere Details zu diesen Produkten finden Sie in einer der nächsten Ausgaben des Versicherungsmagazins.

Quelle: Delta Lloyd

Autor(en): Susanne Niemann

Alle Branche News