Mit Online-Barkauf kommt die Allianz-Kfz

740px 535px

Allianz und Volvo vertiefen ihre Partnerschaft mit einem neuen Angebot, das es ausschließlich im Online-Sales gibt. Warum der Versicherer damit im Trend liegt und Vermittler das Nachsehen haben.

Beim Barkauf des vollelektrischen Modells „Volvo XC40 Recharge Pure Electric“ in Deutschland über die Website des Autoherstellers ist eine Kraftfahrthaftpflicht- und Vollkaskoversicherung der Allianz für drei Jahre enthalten. Die Kfz-Versicherung besteht aus den üblichen Bausteinen sowie, über die Schadenereignisse der Teilkasko- und Vollkaskoversicherung hinaus, aus einer speziellen Elektrozusatzdeckung.

Mitversichert sind außerdem Kurzschluss und Diebstahl des Ladekabels für das Fahrzeug. „Durch den Kauf kombiniert der Kunde ein der Sicherheitsphilosophie von Volvo folgendes Elektrofahrzeug mit der Sicherheit einer leistungsstarken Versicherungslösung bereits ab dem Moment, in dem er in seinen neuen Volvo einsteigt“, wirbt die Allianz in ihrer Mitteilung.

Automatisch zu neuen Policen

Mit dem Ansatz des Mitkaufs der Versicherung beim Erwerb eines Produkts geht die Allianz den Trend mit, Kunden Services und Assistance dort bieten zu wollen, wo sie sie benötigen. Dabei werden in der Regel Finanzprodukte an das Hauptprodukt angepasst und nicht umgekehrt. Wird das Automodell unter den genannten Prämissen gekauft, entsteht so quasi automatisch bei der Allianz eine neue Police.

Eine weitere Motivation für den gemeinschaftlichen Online-Vertrieb mit Volvo dürfte sein, dass Kunden, wie die Studie „EY Innovalue Digitization Study 2020“ zeigt, zunehmend Sach-, insbesondere Kfz-Versicherungen, die weniger erklärungsbedürftig sind, direkt über Anbieter-Plattformen abschließen. Entwicklungen wie diese zwingen Vermittler, insbesondere in der Ausschließlichkeit, zum Umdenken. Wie die Untersuchung ergab, erfolgten 2020 nur noch 24 Prozent der Produktabschlüsse über einen Vermittler.

Unser Veranstaltungstipp für Sie

Sie wollen sich über den Zukunftstrend automatisiertes Fahren informieren und was das für die Kfz-Versicherung bedeutet?
Dann melden Sie sich gleich an für das Online-Event „Automatisiertes Fahren 2021“ .

Autor(en): Stefanie Hüthig

Zum Themenspecial "Kfz-Versicherung"

 

Alle Branche News