In Ideen investieren, heißt in die Zukunft zu investieren

740px 535px

Die Zurich Gruppe Deutschland hat den deutschen Gewinner der Zurich Innovation Championship (ZIC) 2020 gekürt: Es handelt sich um das Londoner Start-up Bewica. Das Unternehmen hat eine Lösung entwickelt, die es möglich macht, Cyber-Risiken für kleine und mittelständische Unternehmen einfach und umfassend zu bewerten und zu reduzieren.

Mit dem internationalen Innovationswettbewerb ZIC sucht die Gruppe nach neuen Ideen und Geschäftsmodellen für moderne Versicherungslösungen. 1.358 Projekte von Gründern und Innovatoren wurden eingereicht. Damit hat sich die Zahl der eingegangenen  Bewerbungen seit der Erstauflage im vergangenen Jahr verdreifacht.

Pitch in Frankfurt am Main

In der ersten Stufe des Wettbewerbs wird ein Sieger auf nationaler Ebene unter den Teilnehmern ermittelt. Hierfür lud die Zurich Gruppe Deutschland acht Start-ups aus über 100 Einreichungen nach Frankfurt am Main zum Pitch ein. Darunter waren Ideen zu satellitengestützter Risikobewertung, der nachhaltigen Verwertung von CO2, KI-gestützter Kundenkommunikation oder Verbraucherportale für eine nachhaltige Lebensweise. Die deutsche Jury lobte schließlich Bewica als Gewinner aus.

Gemeinsam mit Zurich Deutschland wird das Gewinnerteam nun einen Prototypen entwickeln und in der nächsten ZIC-Runde in den internationalen Wettbewerb treten.

"Die Zurich Innovation Championship gibt Innovatoren die Chance, zusammen mit uns den Wandel der Versicherungsbranche voranzutreiben und zu gestalten", erläutert Alexander Bernert, Head of Innovation & Market Management der Zurich Gruppe Deutschland.

Über die Zurich Innovation Championship

Mit dem Innovationswettbewerb bietet Zurich Startups und Insurtech-Unternehmen die Möglichkeit, ihr Geschäft in Zusammenarbeit mit der globalen Versicherungsgruppe auszubauen. In 26 Ländern sucht der Versicherer nach Denkansätzen und Ideen, die auf Risiken einer sich wandelnden Welt reagieren. Das gemeinsame Ziel: Die Entwicklung innovativer Lösungen für den nachhaltigen Schutz künftiger Generationen. Für Deutschland allein gingen über 120 Einreichungen ein. Nach einer globalen Endrunde im Sommer 2020 erhalten drei Gewinner die Möglichkeit, gemeinsam mit Zurich ein lokales Pilotprojekt zu entwickeln oder dieses global auszuweiten.

Autor(en): Versicherungsmagazin.de

Alle Branche News