Bereits zum achten Mal wurde der "Award Vertriebssoftware" von der größten Fachzeitschrift und des größten Berufsverbandes der Versicherungsbranche vergeben. Die Preisverleihung fand traditionsgemäß bei einem Empfang der Stadt Rothenburg ob der Tauber im historischen Rathaus am Pfingstsamstag, den 26. Mai 2007 statt. Insgesamt nahmen Versicherungsgesellschaften, Geldinstitute und Softwarehäuser mit 41 Bewerbungen am Award 2007 teil. Dabei gab es dreimal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze.

Für den Marktführer der Versicherungsbranche nahm Dr. Ralf Schneider, Leiter des Bereichs Informationstechnologie der Allianz Deutschland AG, den Gold-Award entgegen. Das Agentursystem der Allianz überzeugte durch eine breite Unterstützung bei der Kundenakquise und -bindung, eine einheitliche Kundensicht über alle Allianz-Gesellschaften und ihre aufwandsmindernde hohe Funktionalität.

Darüber hinaus gab es in diesem Jahr erneut den Silber-Award für die Firma Buchholz Software aus Stendal. Diese Lösung richtet sich an kleinere bis mittlere Maklergesellschaften und hat die Kunden- und Vertragsverwaltung im Fokus. Ebenfalls mit Silber wurden in der Kategorie Maklerportale die VHV Versicherungen, Hannover, ausgezeichnet. Die VHV gehört zu den Pionieren bei den Maklerportalen und präsentierte ihr weiterentwickeltes Portal, das bereits 2005 mit Bronze ausgezeichnet wurde.

Die beste Beratungssoftware in der Kategorie Altersvorsorge präsentierten die Sparkasse Osnabrück und die Sparkasse Witten, die beide von der Jury mit dem Gold-Award ausgezeichnet wurden. Die Wittener Lösung dient der Beratung vermögender Kunden. Die Osnabrücker Lösung ist für das Breitengeschäft optimiert und berücksichtigt zusätzlich existenzbedrohende Risiken. Beide vorgestellten Softwarelösungen berechneten für die jeweilige Zielgruppe individuell die bestehenden Vorsorgelücken im Alter, bei Berufsunfähigkeit und beim Todesfall, nahmen die Kundenwünsche auf, gaben konkrete, abänderbare Empfehlungen um den Bedarf zu schließen und dokumentierten dies alles vorbildlich. Die Sparkassenvorstände Manfred Driemeier (Osnabrück) und Ulrich Heinemann (Witten) nahmen die Preise entgegen. Bronze bekam die Gothaer Versicherungsbank für ihren Vorsorge-Rechner "Go for you".

Zur Jury gehörten Ulrich Brock, Vizepräsident a. D. des Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute (BVK), Dr. Wolfgang Drols, Versicherungsvorstand i. R., Frank Jühe, Vermittler, Dr. Stephan Kaufmann, Geschäftsführer des AWD, Bernhard Rudolf, Chefredakteur des Versicherungsmagazins und Werner Schmidt, Vorstand der LVM Versicherungen und Platin-Preisträger des Vorjahres.

Autor(en): Bernhard Rudolf