Erster Nachhaltigkeitsbericht der Haftpflichtkasse

740px 535px

Die Haftpflichtkasse VVaG hat kürzlich ihren ersten freiwilligen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht.
Der Bericht enthält nichtfinanzielle Informationen zu den Umwelt-, Sozial- und Governance-Aktivitäten (ESG) des Unternehmens. Mit der Veröffentlichung will die Haftpflichtkasse ihr Bekenntnis zu nachhaltigem Handeln und transparenter Kommunikation unterstreichen.

Die Haftpflichtkasse setzt laut eigener Aussage Schwerpunkte, die den Schutz der Umwelt sowie die Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Gesellschaft in den Mittelpunkt stellen sollen. Das Unternehmen verfolge das Ziel, bis Ende 2025 in seinen Geschäftsprozessen durch Reduktion und Kompensation emissionsneutral zu sein. Durch den Einsatz von erneuerbaren Energien würden bereits heute Emissionen vermieden werden können.

Flexible Arbeitszeitmodelle und umfassende Maßnahmen zur Gesundheitsförderung

Ein weiterer Schwerpunkt sei die Förderung eines sicheren und gesunden Arbeitsumfelds. Die Haftpflichtkasse unterstütze ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch flexible Arbeitszeitmodelle, umfassende Maßnahmen zur Gesundheitsförderung sowie Programme zur Verbesserung der Work-Life-Balance und des Wohlbefindens.

Auch gesellschaftlich übernehme das Unternehmen Verantwortung: Mit sozialen Projekten und Spenden fördere das Unternehmen das Gemeinwohl in seiner Region. Im Bereich der Unternehmensführung setze der Versicherer auf eine starke Governance-Strategie, die von hohen ethischen Standards und größtmöglicher Transparenz geprägt sei.

Wurde Stelle einer Nachhaltigkeitsbeauftragten geschaffen

Zur Etablierung eines umfassenden Nachhaltigkeitsmanagements hat die Haftpflichtkasse laut eigenen Angaben eine interne Struktur eingerichtet, die alle Aktivitäten in diesem Bereich koordiniert und überwacht. Darüber hinaus sei die Funktion einer Nachhaltigkeitsbeauftragten geschaffen worden, die gemeinsam mit den Mitarbeitern eine Bestandsaufnahme in allen Unternehmensbereichen initiiert hat.

„Mit diesem ersten Nachhaltigkeitsbericht wollen wir unser Engagement für ökologische Verantwortung und sozialen Zusammenhalt deutlich machen. Nachhaltigkeit ist ein kontinuierlicher Prozess, der alle Bereiche unseres Unternehmens umfasst und ständige Anpassungen erfordert“, erklärt Lidia Vogel, Nachhaltigkeitsbeauftragte der Haftpflichtkasse.

Der vollständige Bericht ist ab sofort auf der Website der Haftpflichtkasse abrufbar.

Quelle: Die Haftpflichtkasse

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Zum Themenspecial "Nachhaltigkeit"

 

Alle Branche News