Die Continentale und die Mannheimer gehen eine strategische Partnerschaft ein

Die Continentale und der Mannheimer Konzern werden strategische Partner. Die Continentale beteiligt sich zunächst mit einer Mehrheit von 51 Prozent an der Mannheimer Krankenversicherung AG. Der Außendienst der Continentale kann in Zukunft Spezialprodukte der Mannheimer Sachversicherung vermitteln. Im Gegenzug kann der Außendienst der Mannheimer die Lebensversicherungsprodukte der Continentale anbieten.

Beide Parteien gehen davon aus, dass die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht zu der mit Protektor abgestimmten Beteiligung an der Mannheimer Krankenversicherung AG ihre Zustimmung erteilen wird und auch das Kartellamt keine Bedenken erhebt. "Wir werden die Mannheimer Krankenversicherung als Unternehmen und als Marke am Standort Mannheim auf jeden Fall erhalten. Den Kunden garantieren wir, dass ihr Versicherungsschutz stabil gesichert ist", betonte Rolf Bauer, Vorstandsvorsitzender der Continentale.

Dr. Lothar Stöckbauer, Vorstandssprecher der Mannheimer AG Holding: "Die Mannheimer Krankenversicherung wird durch diese Beteiligung zum Vorteil ihrer Kunden gestärkt. Der Unternehmenswert der Mannheimer Gruppe wird insgesamt steigen." Rolf Bauer betonte: "Wir beteiligen uns bei der Mannheimer Krankenversicherung an einem gesunden Unternehmen, das auch durch seine Produktstruktur sehr gut zu uns passt. Wir sehen in der neuen Partnerschaft eine willkommene Stärkung der Mannheimer Gruppe und eine Ertragssteigerung unseres Versicherungsverbundes. Durch unser Engagement wollen wir auch beweisen, dass wir die private Krankenversicherung für eine zukunftsträchtige Branche halten und der zur Zeit diskutierten Bürgerversicherung keine Realisierungschance einräumen."

Positiv sei die Partnerschaft auch für den Außendienst beider Versicherer. "Wir sind froh, mit der Continentale einen starken Partner mit attraktiven Produkten zu haben. Hierdurch können wir unserem Außendienst eine klare Perspektive bieten. Unsere Angebote in der Krankenversicherung bleiben bestehen. Und über die Tarife der Continentale Lebensversicherung kann unser Außendienst seine Kunden wieder in allen Sparten betreuen", erläuterte Dr. Lothar Stöckbauer.

Die Gesamtverzinsung der Continentale Lebensversicherung von derzeit 5,5 Prozent gehört zu den höchsten am Markt. Stille Lasten sind für die Continentale, aufgrund ihres sehr zurückhaltenden Aktienengagements, kein Thema. Rolf Bauer: "Mit den Spezialprodukten der Mannheimer erweitern wir unser Angebot für unseren Vertrieb und unsere Kunden. Damit wird die Mannheimer auch von der Vertriebskraft der Continentale profitieren."

Autor(en): der Continentale Krankenversicherung a.G.

Alle Branche News