Cyber Direkt, Spezialist für Cyber-Versicherungen im KMU-Segment, erweitert seinen Tätigkeitsbereich um Cyber-Security Leistungen im Bereich der Beratung, Prävention und Reaktion auf Cyber-Vorfälle. Dazu wurde das Unternehmen Rapid Response mit Sitz in Berlin gegründet.
Mittelständische Unternehmen, die zusätzlich zum Abschluss einer Cyber-Versicherung Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung technischer oder organisatorischer Präventionsmaßnahmen benötigen, können dies künftig aus einer Hand erhalten. Darüber hinaus steht Cyber Direkt auch im Fall eines Cyber-Angriffs den betroffenen Unternehmen mit eigenen Kapazitäten in der Incident-Response, dem Krisenmanagement, und der IT-Forensik zur Verfügung.
Umfassende Cyber-Security-Lösungen bieten und schnell auf IT-Sicherheitsvorfälle reagieren
Diese strategische Erweiterung des Leistungsportfolios soll Cyber Direkt befähigen, umfassende Cyber-Security-Lösungen anzubieten und gleichzeitig schnell und effektiv auf IT-Sicherheitsvorfälle von Unternehmen zu reagieren. Mit dieser Zielsetzung wurden die Incident-Response Spezialisten Uwe Grams und an Bord geholt. Beide Cyber-Security Experten blicken auf langjährige Erfahrung in der Bewältigung von Cyber-Krisen auch aus Schadensfällen der Cyber-Versicherung zurück. Der neue Geschäftsbereich soll organisatorisch vom Maklergeschäft getrennt sein und in Zukunft auch in der Schadensabwicklung eine immer stärkere Rolle spielen.
Kooperationsmakler von Cyber Direkt soll mit dieser neuen Maßnahme vom ganzheitlichen Leistungsangebot von der Platzierung einer Cyberversicherung profitieren, bis zur Unterstützung der Versicherungsnehmer bei der Krisenprävention und Stärkung der IT-Sicherheit. Insbesondere der Vorbereitung eines Unternehmens auf den Eintritt eines IT-Sicherheitsvorfalls kommt in diesem Zusammenhang eine hohe Bedeutung zu.
Wie Unternehmen eine verbesserte Reaktionsfähigkeit erreichen können
Uwe Grams, Head of Cyber Security Consulting & Incident Response bei CyberDirekt und Geschäftsführer der Rapid Response erläutert: “Alleine mit einer Notfallplanung, einem trainierten Krisenstab und einer vorbereiteten Krisenkommunikation kann jedes Unternehmen eine wesentliche Verbesserung der Reaktionsfähigkeit erreichen und somit bei einem Cyber-Vorfall sehr viel Zeit und Kosten einsparen.” Begleitend dazu bieten die Experten auch Unterstützung in der Ermittlung von Schadensursache und Schadensausmaß mit Hilfe der IT-Forensik an.
Quelle: Cyber Direkt
Autor(en): versicherungsmagazin.de