Basler: Aus 4 mach 2

Die Basler Versicherungen, die deutschen Unternehmen der Baloise Group, werden in Deutschland nur noch mit zwei statt bislang mit vier Unternehmen auf dem Schaden- und Unfallversicherunggsmarkt tätig sein. So soll die Basler Securitas Versicherungs-AG umfirmiert werden und ab dem 1. September 2013 unter Basler Sachversicherungs-AG auftreten. In einem weiteren Schritt werden die Deutscher Ring Sachversicherungs-AG und die Avetas Versicherungs-AG auf die Basler Sachversicherungs-AG verschmolzen. Die Verschmelzungen gelten rückwirkend zum 1. Januar 2013. Nach Angaben der Basler-Pressestelle zieht die Umstrukturierung keinen Personalabbau nach sich.

Künftig soll in der Basler Sachversicherungs-AG das Privatkundengeschäft und in der Basler Versicherung-AG Direktion für Deutschland das Gewerbe- und Industriekundengeschäft gebündelt werden. Bereits seit Juli 2012 läuft das Neugeschäft für alle Schaden- und Unfallprodukte unter der Marke Basler.

Die deutschen Unternehmen der Schweizer Baloise Group wollen mit diesen Schritten die Vereinheitlichung unter der Marke "Basler Versicherungen" abschließen. Vorausgegangen war Ende 2012 die Umbenennung der Deutscher Ring Lebensversicherungs-AG in Basler Lebensversicherungs-AG, die seitdem der alleinige Risikoträger für das Lebensversicherungs-Neugeschäft in Deutschland ist. Im Zuge der Vereinheitlichung hatte das Unternehmen im vergangenen Jahr angekündigt, 400 Stellen abzubauen und die Standorte Bremen und Nürnberg bis 2016 zu schließen.

Quelle: Basler Versicherungen

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News