82 Prozent der Geschäftsleute sehen gute Outfits als lohnendes Investment

Anzug, Hemd und Krawatte – ein stilvolles Äußeres hat für Geschäftsleute nachhaltig Einfluss auf das Geschäft. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage der tailorjack GmbH unter 368 Kunden, überwiegend aus der Finanzdienstleitungsbranche.

82 Prozent der ausschließlich männlichen Teilnehmer sehen laut dieser Untersuchung in der Kleidung einen wichtigen oder sehr wichtigen Faktor, der das Geschäft beeinflussen kann. "Ein perfekt sitzendes Business-Outfit hinterlässt bei Kunden und Geschäftspartnern einen positiven Eindruck, der letztendlich ausschlaggebend für einen Abschluss sein kann", sagt Heiko Krajewski, Geschäftsführer der tailorjack GmbH.

Um im Job optisch einen bestmöglichen Eindruck zu hinterlassen, würden die befragten Geschäftsleute durchschnittlich 847 Euro im Jahr in Hemden und Anzüge investieren. Außerordentlich wichtig sei auch: Die richtige Passform. 73 Prozent legten auf diese besonderen Wert. Entsprechend stünde maßgeschneiderte Mode hoch im Kurs. Zwei von drei Befragten kauften mittlerweile ausschließlich maßgeschneiderte Hemden und Anzüge. Erstaunlich: Die Marke nehme nur einen geringen Stellenwert ein, nur zwölf Prozent zögen dieses Kriterium für Ihre Kaufentscheidung heran.

Immer mehr Mut zu modischen Details
Angesagt sei bei den Hemdenfarben weiterhin das klassische Weiß. Rund 90 Prozent der Teilnehmer gäben an, sich regelmäßige neue weiße Hemden zu kaufen. Bei Anzügen seien dagegen dunkle Farben aktuell. Drei von vier Befragten investierten zuletzt in ein schwarzes oder blaues Modell. „Derzeit dominieren bei der Business-Kleidung noch die klassischen Farben. Es ist aber der Trend zu beobachten, dass immer häufiger modische Details wie die Farbe der Knöpfe oder Kontraststoffen ausgewählt werden“, ergänzt Krajewski.

Quelle: tailorjack GmbH; Bild: © Stefanie Hofschläger /

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News