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Wachstumsziele

1. Begriff: Ausrichtung von Unternehmen auf die Erreichung von Kenngrößen, die Wachstum repräsentieren. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist Wachstum allerdings nur sinnvoll, wenn dadurch ein positiver Kapitalwert generiert wird. Insbesondere bedeutet dies, dass ein Umsatzwachstum ohne eine damit verbundene positive Entwicklung der Erfolgslage sinnlos ist und u.U. sogar das Unternehmen in seiner Substanz gefährden kann.

2. Internes vs. externes Wachstum: Wachstum kann von innen oder von außen erfolgen. Internes Wachstum liegt vor, wenn die Generierung neuer Produkte oder Produktbereiche durch das Unternehmen selbst erfolgt. Wachstum von außen (externes Wachstum) bedeutet, dass eine Eingliederung anderer Unternehmen oder Unternehmungsbereiche (etwa über Fusionen und Übernahmen) in das bestehende Unternehmen erfolgt.

3. Messung von Wachstum: Der Begriff des Wachstums ist nicht eindeutig definiert. Daher ist unklar, wie Wachstum in Unternehmen gemessen werden soll. Mögliche Bezugsgrößen sind u.a. der Umsatz, das Eigenkapital, das Vermögen, die Produktionsmenge und die Anzahl der Beschäftigten. Siehe auch Wachstumsstrategien.

Autor(en): Prof. Dr. Hato Schmeiser

 

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