Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Rentenanpassung

I. Gesetzliche Rentenversicherung (GRV): Laufende Anpassung der Renten als Element in der GRV zur Beteiligung der Rentner an der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Der betreffende Vorgang wird auch als Dynamisierung der Rente bezeichnet.

II. Betriebliche Altersversorgung (bAV): Anpassung der Renten aus der bAV auf der Grundlage des BetrAVG. Laufende Leistungen der bAV, die als Geldleistung gewährt werden, unterliegen der Inflation, dementsprechend vermindert sich der effektive Wert einer Betriebsrente für den Versorgungsempfänger. U.U. enthält bereits die Versorgungsordnung eine Regelung, wonach der Arbeitgeber freiwillig eine Dynamisierung vornimmt. In der bAV hat der Arbeitgeber jedenfalls die laufenden Leistungen gem. § 16 I BetrAVG alle drei Jahre zu prüfen (Anpassungsprüfung) und ggf. anzupassen. Nach § 16 III Nr. 1 BetrAVG entfällt dieser Vorgang, wenn sich der Arbeitgeber verpflichtet, die Leistungen jährlich um 1 % zu erhöhen. Darüber hinaus enthält § 16 III BetrAVG spezielle Anpassungsregelungen für die Direktversicherung, die Pensionskasse und die Beitragszusage mit Mindestleistung.

Autor(en): Prof. Dr. Jörg Althammer, Dr. Maximilian Sommer, Sebastian B. Sattler

 

260px 77px