Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Produktlebenszyklusanalyse

1. Begriff: Einteilung und Zuordnung des Lebensalters von Produkten in fünf Phasen. a) Einführungsphase: hohe Einführungskosten, geringer Umsatz,
b) Wachstumsphase: Akzeptanz des Produkts am Markt, überproportionales Umsatzwachstum, positiv werdender Deckungsbeitrag (Deckungsbeitragsrechnung), maximaler Gewinn am Ende der Phase,
c) Reifephase: weiteres Umsatzwachstum, allerdings mit abnehmenden Wachstumsraten, Erreichung des Umsatzmaximums,
d)Sättigungsphase: absolut sinkender Umsatz,
e)Degeneration: weiter sinkende Umsätze, Verluste, das Produkt ist vom Markt zu nehmen.

2. Kriterien: Quantitative Kriterien für die Einteilung in die o.g. Phasen beinhalten z.B. den Verlauf von Absatzmenge, Umsatz, Deckungsbeitrag und Gewinn über die Zeit. Qualitative Kriterien umfassen z.B. die Wettbewerbsintensität, die Innovationsbereitschaft und die Bedeutung der Produktionstechnologie.

3. Ziele: Erkennen von Zusammenhängen zwischen quantitativen und qualitativen Kriterien einerseits und dem Lebensalter eines Produkts andererseits. Erlaubt eine Einschätzung von erwarteter Absatzmenge sowie erwartetem Umsatz, Deckungsbeitrag und Gewinn für jede Phase. Weitere Ziele sind darauf aufbauend die strategische Planung (siehe auch Produktstrategien) und Planungen von operativen Maßnahmen für jede Produktlebensphase. Ziel ist eine optimale Mischung von Produkten, die sich in verschiedenen Lebensphasen befinden.

Autor(en): Prof. Dr. Hato Schmeiser

 

260px 77px