Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Kapitalwert

Net Present Value (NPV). Summe aus der Anfangsauszahlung (-I0) für ein betrachtetes Investitionsobjekt und dem Gegenwartswert der damit verbundenen zukünftigen Zahlungsreihe. Formal:

formula_67693_1.png.

Der Gegenwartswert der Zahlungsreihe ergibt sich aus dem Zahlungssaldo der entsprechenden erwarteten Einzahlungen (Et) und Auszahlungen (At), diskontiert mit dem Kalkulationszinssatz (i) über den Investitionszeitraum. Das mit unsicheren Ein- und Auszahlungen verbundene Risiko wird mittels eines entsprechend angepassten Kalkulationszinssatzes abgebildet. Mittels des Kapitalwerts ist eine Beurteilung von Investitionstätigkeiten möglich: ein Kapitalwert größer oder gleich null zeigt die absolute Vorteilhaftigkeit einer Investition an, während der Vergleich mehrerer Kapitalwerte zur Beurteilung der relativen Vorteilhaftigkeit verschiedener Investitionsalternativen herangezogen werden kann. Als zum Kapitalwert alternatives Vorteilhaftigkeitskriterium wird häufig der interne Zinsfuß verwendet. In einer Vielzahl von Fällen führen beide Methoden zu denselben Entscheidungen.

Autor(en): Prof. Dr. Helmut Gründl

 

260px 77px