Insurance Europe
1. Begriff: Dachverband der nationalen Verbände der Versicherungs- und Rückversicherungsunternehmen in Europa. Der Verband mit Sitz in Brüssel wurde 1953 in Paris als Comité Européen des Assurances, kurz CEA, gegründet und im März 2012 in Insurance Europe umbenannt.
2. Mitglieder: 35 nationale Versicherungsverbände (Stand März 2017), die in Summe ca. 95 % des Prämienaufkommens im europäischen Markt repräsentieren.
3. Wesentliche Aufgaben und Ziele: Insurance Europefungiert als gemeinsame Plattform zur Vernetzung und zum Austausch der Mitglieder und vertritt deren Interessen auf europäischer Ebene. Der Verband befasst sich insbesondere mit Fragen zu Themen, die für die Versicherungswirtschaft von strategischer Bedeutung sind (z.B. Solvency II). Gleichzeitig sollen Außenstehende über die Rolle der Versicherungsbranche im gesamtwirtschaftlichen Kontext informiert werden. Zudem repräsentiert und vertritt der Verband die Versicherungswirtschaft auf europäischer und internationaler Ebene. Diverse (Markt‑)Kennzahlen der europäischen Versicherer werden von Insurance Europe erhoben, aggregiert und zu Informationszwecken veröffentlicht.
Autor(en): Prof. Dr. Fred Wagner, Katja Brandtner, David Klimmek